Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Fortbildung
-
Was ist ein pDL-Manager und wie werde ich es?

Einer muss den Hut aufhaben – das gilt in der Apotheke auch für die pharmazeutischen Dienstleistungen. Das neue Fortbildungsformat pDL-Manager qualifiziert dafür, die Dienstleistungen zu implementieren und im Team effizient zu etablieren.
AutorKontaktDaniela Hüttemann
Datum 09.08.2023  18:00 Uhr

Fortbildung hilft, das Dienstleistungs-Spektrum auszuweiten

Eine Umfrage der ABDA ergab, dass 98 Prozent der Apotheker und PTA eine solche Fortbildung attraktiv finden. Von den Teilnehmenden der Pilotphase würden 89 Prozent die Fortbildung weiterempfehlen. Von denjenigen, die bereits vor der Teilnahme pDL angeboten hatten, haben 70 Prozent ihr Angebot nach der pDL-Manager-Fortbildung ausgeweitet. Und von denjenigen, die bislang noch nicht pDL-aktiv waren, hatten 75 Prozent nach den ersten Modulen angefangen.

Carsten Kreyer, Filialleiter einer Apotheke, die an einem Implementierungs-Projekt der ABDA teilnimmt, hat die Fortbildung bereits hinter sich. Im Juli hat er sein Team und das der Hauptapotheke geschult. »Wir sprechen im Team jetzt öfter darüber, auch über Hemmnisse, und haben inzwischen die ersten pDL abgerechnet«, berichtet der Apotheker, der die Fortbildung auch als persönliche Weiterentwicklung sieht.

Und auch nach dem pDL-Manager-Seminar kann man sich weiter fortbilden, beispielsweise zur pharmazeutischen Betreuung von Organtransplantierten und Patienten unter oraler Tumortherapie. Zudem greift die kostenlose Webinar-Reihe »pDL Campus live!« der ABDA immer wieder neue Aspekte der Dienstleistungen auf. Beim nächsten Termin live von der Expopharm am Donnerstag, 28. September, wird es um pDL für Heimbewohner gehen.

Mehr von Avoxa