Von wegen »rein pflanzlich« |
Anders als auf der Packung behauptet, ist das im Internet illegal erhältliche Potenzmittel »Power Khan« nicht rein pflanzlich. Es enthält wahrscheinlich den PDE-5-Hemmer Sildenafil. / Foto: LUA
»Power Khan« wird laut LUA als Naturprodukt mit ausschließlich pflanzlichen Bestandteilen angepriesen. Auf der Packung als Inhaltsstoffe genannt würden unter anderem Knoblauch-, Zitronenschale- und Wassermelone-Extrakte. Die Globuli enthielten aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Hydroxyhomosildenafil und weitere Sildenafil-Derivate, ohne dass diese auf dem Etikett aufgelistet seien.
Damit handelt es sich bei »Power Khan« um ein nicht zugelassenes Medikament, das in Deutschland nicht verkauft werden darf. Der Handel mit solchen Arzneimitteln ist nach dem Arzneimittelgesetz eine Straftat, die mit einer Freiheits- oder Geldstrafe geahndet werden kann, betont das LUA.
Das LUA hat schon mehrfach Warnungen vor Potenzmitteln mit nicht deklarierten Inhaltsstoffen ausgesprochen. Meistens enthalten diese Mittel Sildenafil oder ander PDE-5-Hemmer.