Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

80 Jahre LSD
-
Vom Arzneimittel zur Droge zum Arzneimittel

Gedacht war LSD ursprünglich als Arzneimittel. Die Substanz Lysergsäurediethylamid schlug stattdessen schnell eine Drogenkariere ein und war jahrzehntelang verboten und verpönt, was ernsthafte Forschung erschwerte. Doch möglicherweise steht 80 Jahre nach der ersten Synthese ein Comeback als Medikament bevor.
AutorKontaktdpa
AutorKontaktPZ
Datum 14.04.2023  14:00 Uhr

LSD ist kein Wundermittel

Hofmann, der 2008 im Alter von 102 Jahren starb, äußerte sich in seinem Buch «LSD – mein Sorgenkind» traurig über den Missbrauch von LSD als Partydroge. «Es hat mir offene Augen und innere Empfindlichkeit für das Wunder der Schöpfung gegeben, und dafür bin ich meinem Schicksal dankbar», sagte er an seinem 100. Geburtstag.

Der heutige Hype um Halluzinogene könne Probleme bringen, sagt Müller: «Sie werden von manchen als Wundermittel betrachtet. Man muss aufpassen, dass es nicht in eine Glorifizierung kippt.» Davor warnt auch Andreas Reif, Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Universitätsklinikum Frankfurt. Nach bisherigen Erkenntnissen seien die Substanzen keine Heilsbringer für alle Patienten. Nach Angaben von Müller arbeiten zwei US-Pharmafirmen an Psilocybin- und LSD-Medikamenten. Bis zur (erneuten) Marktreife dürfte es nach seiner Einschätzung aber noch Jahre dauern.

Mehr von Avoxa