Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Phase-I-Studie
-
Vaginale HIV-Prävention bei Bedarf

Eine Vaginaltablette zur HIV-Prävention, die Frauen zum oder um den Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs anwenden können, wird derzeit in einer Phase-I-Studie getestet. Die Präventionsmethode könnte sich etwa für Frauen eignen, für die aktuell verfügbare Therapien nicht infrage kommen oder die nur unregelmäßig sexuell aktiv sind.
AutorKontaktCarolin Lang
Datum 14.12.2023  07:00 Uhr
Rektale Anwendung wird ebenfalls getestet

Rektale Anwendung wird ebenfalls getestet

Die TAF/EVG-Tablette wird auch zur rektalen Anwendung getestet. In der Phase-I-Studie MTN-039 mit 23 Teilnehmenden erwies sich die einmalige sowie die gleichzeitige Anwendung von zwei Inserten laut MATRIX auch hier als sicher. Das Produkt ist das am weitesten fortgeschrittene von insgesamt neun Produkten, die im Rahmen von MATRIX entwickelt werden. Darunter sind etwa auch Produkte, die eine HIV-Prophylaxe mit einer Kontrazeption kombinieren.

»Zugegeben, die TAF/EVG-Tablette befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium, weshalb die MATRIX-001-Studie so wichtig ist, insbesondere für afrikanische Frauen. Diese Studie wird dazu beitragen, den weiteren Weg für dieses Produkt zu bestimmen und uns möglicherweise einen Schritt näher daran heranbringen, dass es eine praktikable Option für Frauen in dieser Region wird«, so Dr. Leila Mansoor, Prüfärztin am Studienstandort Südafrika, abschließend.

Mehr von Avoxa