Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign
PZ Nachgefragt

Über das Wasso-Projekt von Apotheker Helfen

Die Apothekerin Constanze Gandor berichtet in der aktuellen Podcastfolge von ihren Einsätzen in einer Krankenhausapotheke in der tansanischen Region Wasso.
AutorKontaktPZ
Datum 09.05.2025  12:00 Uhr

Die Hilfsorganisation Apotheker Helfen (AH) unterstützt das Team der Krankenhausapotheke in Wasso, Tansania, die das Rückgrat der Gesundheitsversorgung in der gesamten Region darstellt – auch für ambulante Patientinnen und Patienten. Apothekerin Constanze Gandor, die in der Krankenhausapotheke des Klinikums Karlsruhe arbeitet, war im Auftrag von AH im Februar zum dritten Mal vor Ort.

Im Podcast berichtet sie von ihren Erfahrungen während ihrer Einsätze. Dabei wird deutlich, dass sich die Arzneimittelversorgung und ihre Herausforderungen in Tansania stark von den Gegebenheiten in Deutschland unterscheiden.

»Herausfordernd ist immer wieder, sich in das Land und seine Gegebenheiten hineinzufinden und zu erkennen: Was ist wirklich nötig, was wird gebraucht? Und vor allem: Was wird von den Leuten überhaupt gewollt und was ist möglich?«, berichtet die Apothekerin. Einen ausführlichen Projektbericht hören Sie in der neuen Folge von »PZ Nachgefragt«.

ZUR ÜBERSICHT
"Alle Podcast-Folgen"

Unser Podcast auf diesen Portalen

Einmal wöchentlich ein besonderer Einblick in ein Thema, das die Apothekenwelt bewegt. Über diese Streamingportale gibt‘s das kostenlose Abo.

Unser Podcast auf diesen Portalen

Einmal wöchentlich ein besonderer Einblick in ein Thema, das die Apothekenwelt bewegt. Über diese Streamingportale gibt‘s das kostenlose Abo.

Der Aponet-Podcast für Apothekenkunden

PODCAST
gecheckt!

Abonnieren bei:

Mehr von Avoxa