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Neues Adipositas-Medikament
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Triple-Agonist reduziert Körpergewicht um 24 Prozent

Ein Triple-Agonist, der die Hormonrezeptoren von GLP-1, GIP und Glucagon stimuliert, hat in Phase-II-Studien bei Adipösen das Körpergewicht durchschnittlich um 24 Prozent reduziert. Sowohl Körper- als auch Leberfettanteil sanken und die Blutzuckereinstellung verbesserte sich.
AutorChristina Hohmann-Jeddi
Datum 29.06.2023  14:30 Uhr
Retatrutid verbessert Blutzuckereinstellung bei Typ-II-Diabetikern

Retatrutid verbessert Blutzuckereinstellung bei Typ-II-Diabetikern

In die zweite Phase-II-Studie waren 281 Probanden im Alter von 18 bis 75 Jahren mit Typ-2-Diabetes, einem HbA1c-Wert von 7,0 bis 10,5 Prozent und einem BMI zwischen 25 und 50 kg/m2 eingeschlossen. Sie erhielten entweder Retatrutid (0,5 mg, 4 mg, 8 mg oder 12 mg) oder den GLP-1-Rezeptoragonisten Dulaglutid (1,5 mg) oder Placebo wöchentlich für 36 Wochen. In der Studie sollte getestet werden, welche Wirkung der neue Wirkstoffkandidat Retatrutid auf den Blutzucker und das Körpergewicht hat. Die Ergebnisse wurden im Fachjournal »The Lancet« veröffentlicht. Die Senkung des HbA1c-Werts nach sechs Monaten war in allen Gruppen außer der 0,5-mg-Gruppe signifikant stärker als unter Placebo. 

Der Absenkung betrug zwischen 1,3 Prozentpunkte (4 mg) und 2,0 Prozentpunkte (12 mg). Unter Dulaglutid sank der HbA1c-Wert im Durchschnitt um 1,4 Prozentpunkte. Somit erreichten um die 80 Prozent der Teilnehmer in den Gruppen mit 4 mg, 8 mg und 12 mg Retatrutid einen HbA1c-Wert unter 7. Zu normoglykämischen Werten kamen zwischen 13 und 31 Prozent der Probanden in den unterschiedlichen Gruppen. 

Die Probanden in der 12-mg-Gruppe nahmen in einer achtmonatigen Behandlung mit Retatrutid im Durchschnitt 16,9 Prozent ihres Körpergewichts ab, was 17,2 kg entsprach. In der Placebogruppe lag die Gewichtsreduktion bei 3,0 Prozent, unter Dulaglutid bei 2,0 Prozent. Auch in dieser Studie wurde wie bei der ersten auch der Tiefpunkt der Körpergewichtskurve über die Zeit noch nicht erreicht, was bedeutet, dass sich die Gewichtsreduktion bei fortgeführter Therapie vermutlich noch fortsetzen wird.

Die Ergebnisse zum Gewichtsverlust seien die bisher weitreichendsten, die bisher für ein Antidiabetesmedikament berichtet wurden, betont Professor Dr. Julio Rosenstock der University of Texas in Dallas, Hauptautor der Studie. »Wir hoffen, dass die Ergebnisse in längeren und größeren Studien bestätigt werden.« Die Studiendaten seien ein wichtiger Schritt in Richtung Phase III. Die Substanz soll im Studienprogramm TRIUMPH in vier Phase-III-Studien auf Sicherheit und Wirksamkeit zum langfristigen Gewichtsmanagement, zur Blutzuckereinstellung, aber auch zur Therapie von Kniearthrose und Schlafapnoe untersucht werden.

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