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Neue Phase-III-Daten

Tirzepatid gegen nächtliche Atemaussetzer

Eine Gewichtsreduktion kann eine obstruktive Schlafapnoe (OSA) positiv beeinflussen. Bei adipösen OSA-Patienten verringerte Tirzepatid in zwei aktuellen Phase-III-Studien die Anzahl der Atemaussetzer pro Stunde. Die Effekte traten in ähnlichem Maße bei Patienten mit und ohne CPAP-Therapie auf.
Laura Rudolph
28.06.2024  11:00 Uhr
Atemaussetzer nahmen unter Tirzepatid signifikant ab

Atemaussetzer nahmen unter Tirzepatid signifikant ab

Der primäre Endpunkt der Studien war die Veränderung des Apnoe-Hypopnoe-Indexes (AHI), der angibt, wie viele Apnoe-Episoden pro Stunde auftreten. Sowohl der Body-Mass-Index (BMI) der Teilnehmenden als auch die Atemaussetzer nahmen unter Tirzepatid signifikant ab. Innerhalb der SURMOUNT-OSA-1-Kohorte nahm der mittlere BMI von 39,1 kg/m2 in der Verumgruppe um 17,7 Prozent ab, in der Kontrollgruppe um 1,6 Prozent. Parallel reduzierte sich der AHI bei den mit Tirzepatid-Behandelten von 51,5 Atemaussetzern pro Stunde um 25,3 pro Stunde. Unter Placebo nahmen die Atemaussetzer um 5,3 pro Stunde ab.

In der SURMOUNT-OSA-2-Studie reduzierte sich der durchschnittliche BMI von 38,7 kg/m2 um 19,6 Prozent unter Tirzepatid und um 2,3 Prozent unter Placebo. Der AHI nahm von 49,5 Atemaussetzern pro Stunde in der Verumgruppe um 29,3 Ereignisse pro Stunde ab, in der Kontrollgruppe um 5,5.

Teilnehmende beider Studien, die mit Tirzepatid behandelt wurden, zeigten auch signifikante Verbesserungen bei sekundären Endpunkten im Vergleich zu Placebo. Dazu gehörten etwa der systolische Blutdruck, die hypoxische Belastung und der Entzündungsmarker hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP). Die häufigsten Nebenwirkungen waren gastrointestinal und meist mild bis moderat. 

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