Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Bundesapothekerkammer
-
Thomas Benkert will BAK-Präsident werden

An der Spitze der Bundesapothekerkammer (BAK) wird es bald personelle Veränderungen geben. Bei der heutigen Sitzung des BAK-Vorstands hat Andreas Kiefer seinen Vorstandskollegen mitgeteilt, dass er nicht erneut kandidieren werde. Vielmehr will sich Thomas Benkert aus Bayern bei der Wahl am 26. November um das Präsidentenamt bewerben.
AutorKontaktBenjamin Rohrer
Datum 24.08.2020  10:40 Uhr
Overwiening ohne Gegenkandidaten zur ABDA-Präsidentin?

Overwiening ohne Gegenkandidaten zur ABDA-Präsidentin?

Kiefers Verzicht auf alle Ämter auf Bundesebene hat im Übrigen auch Auswirkungen auf die Wahlen im geschäftsführenden Vorstand der ABDA, die Anfang Dezember anstehen. Denn bis zuletzt hatte es immer wieder Spekulationen gegeben, ob Kiefer selbst oder auch Benkert für das Amt des ABDA-Präsidenten kandidieren möchten, um so gegen Gabriele Regina Overwiening (Westfalen-Lippe) anzutreten, die bislang als einzige ihre Kandidatur für das ABDA-Präsidentenamt angekündigt hatte.

Alle drei Wahlen (BAK, DAV und ABDA) werden in diesem Jahr unter neuen Voraussetzungen stattfinden. Denn aufgrund der Coronavirus-Pandemie hat die ABDA sogenannte Hybrid-Sitzungen angekündigt, bei denen nur ein Teil der Wahlberechtigten physisch an den Sitzungen teilnimmt und alle anderen Teilnehmer via Internet zugeschaltet werden. Für die Abstimmungen favorisiert die ABDA derzeit ein E-Mail-Verfahren, das in den kommenden Wochen genauer vorgestellt werden soll.

Mehr von Avoxa