Therapiesicherheit für Jedermann |
Beim Medikationsmanagement und bei der Therapiesicherheit sind Apotheker besonders gefragt. Darauf weist der Weltapothekerverband in seinem Motto zum Welt-Apotheker-Tage am 23.September hin. / Foto: Fotolia/Schulz-Design
Mit dem diesjährigen Motto greift der FIP ein allgegenwärtiges Problem im Gesundheitswesen auf. Denn Studien haben gezeigt, dass gesundheitliche Maßnahmen, darunter auch Arzneimitteltherapien, in einer Vielzahl der Fälle eher zu unerwünschten Wirkungen beim Patienten führen, statt die Gesundheit zu fördern. Die Vermeidung solcher bezeichnet Dominique Jordan, Präsident der FIP, als globale Herausforderung im Gesundheitswesen. Ein wesentlicher Faktor spiele hierbei die Vermeidung unerwünschte Arzneimittelereignisse aufgrund von Medikationsfehlern. Hier sieht er eine entscheidende Rolle bei den Apothekern.
»Apotheker nutzen ihr breites Wissen und ihre einzigartige Expertise, um sicherzustellen, dass die Menschen das Beste aus ihren Medikamenten herausholen. Wir sorgen für einen Zugang zu Medikamenten und deren sachgemäße Verwendung, verbessern die Adhärenz, koordinieren die Pflegeübergänge und vieles mehr. Apotheker sind heute mehr denn je mit der Verantwortung beauftragt, dafür Sorge zu tragen, dass die Verwendung eines Arzneimittels keinen Schaden anrichtet«, erklärt Jordan und bekräftigt somit die zentrale Bedeutung der Apothekerschaft in Hinblick auf das Thema Patientensicherheit.