Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Rede des Bundespräsidenten
-
Steinmeier und die (Online-)Apotheken

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat anlässlich des Geburtstags des Grundgesetzes eine Rede im Schloss Bellevue gehalten. Als Beispiel für gutes Miteinander in der Gesellschaft brachte Steinmeier die Bestellung für Senioren in der Apotheke ins Spiel. In seinem Skript stand »Onlineapotheke«. Dieser Beitrag wurde aktualisiert.
AutorKontaktAlexander Müller
Datum 23.05.2025  15:50 Uhr

Zambo: Versandhandel ist keine Hilfe

Auch der Landesapothekerverband Baden-Württemberg (LAV) reagierte sofort auf die Rede des Bundespräsidenten. LAV-Präsidentin Tatjana Zambo: »Was soll das für eine Guttat oder Hilfe sein, kranke und hilfsbedürftige Menschen in den Versandhandel mit zum Teil lebenswichtigen Arzneimitteln zu schicken?«

Die Apotheken seien auch ein Ort des sozialen Friedens. »Mit den in unseren Verbänden eingesetzten Patientenbeauftragten halten wir darüber hinaus stetigen Kontakt zu den ehrenamtlich arbeitenden Selbsthilfeorganisationen. Ehrenamt und ortsnahe Apotheke gehen gut zusammen. Ein ernst gemeintes und sichtbares soziales Engagement von Online-Apotheken hingegen ist mir noch nicht untergekommen«, so Zambo.

Mehr von Avoxa