Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Pharmacon Schladming
-
Starke Impulse für die Pharmazie

Mit dem Pharmacon-Kongress in Schladming ist die Apothekerschaft erfolgreich in das neue Fortbildungsjahr 2026 gestartet. Der Kongress zum Thema Volkskrankheiten präsentierte sich nicht nur kompakter und inhaltlich dichter, sondern punktete auch mit einer wachsenden Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die nächsten Termine stehen schon.
AutorKontaktPZ
Datum 23.01.2026  10:04 Uhr

Fachwissen verknüpft mit Berufspolitik

Einen weiteren Höhepunkt bildete die berufspolitische Diskussion mit dem Vorstand der BAK zum Thema »Im Lichte der Apothekenreform: Wie kommen wir zur Apotheke der Zukunft?«. Die Möglichkeit, Fragen vorab online, aber auch spontan am Mikrofon zu stellen, trug zu einem lebhaften und strukturierten Austausch bei.

Metin Ergül, Geschäftsführer der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker, die den Pharmacon organisiert, freut sich über den Erfolg der neuen Kongressstruktur. »Der Pharmacon Schladming bildet stets den Auftakt in das neue Fortbildungsjahr und bietet der Branche eine erste wichtige Austauschmöglichkeit gleich zu Jahresbeginn.« Der Kongress bringe aktuelles pharmazeutisches Wissen, berufspolitische Impulse und den persönlichen Austausch auf besondere Weise zusammen, so Ergül. »Die wachsende Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist für uns Bestätigung und Ermutigung zugleich, den Kongress stetig weiterzuentwickeln.«

Hoffmann ergänzt: »Das Zusammenführen von praxisrelevanter Fortbildung, wissenschaftlichen Vorträgen und berufspolitischen Elementen ist das Erfolgsmodell der Pharmacon-Kongresse und legt die Grundlagen für eine Weiterentwicklung der pharmazeutischen Leistungen und deren praktische Anwendung in unseren Apotheken und damit der gesamten pharmazeutischen Wissenschaft.«

Zeit zum Netzwerken

Zwei Partner-Symposien mit Industrieunterstützung bereicherten das Programm. Die Veranstaltung von Dr. Willmar Schwabe widmete sich dem Thema »Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden & Sodbrennen: interdisziplinäre Ansätze für die pharmazeutische Praxis«. Das zweite Symposium von Fresenius Kabi stellte »The New Kid on the Block: Neue Perspektiven auf den Eisenstoffwechsel und die Supplementation« in den Mittelpunkt.

Neben den eigentlichen Fachvorträgen bot der Kongress zahlreiche Gelegenheiten zum Netzwerken. Die inspirierende Abendveranstaltung der Deutschen Apotheker- und Ärztebank trug mit dem Vortrag von Professor Dr. Markus Gabriel dazu bei. Dieser beleuchtete den Wandel von KI von reiner Effizienztechnologie hin zu einer emotionalen und ethischen Dimension. Gabriel zeigte, warum die KI-Revolution nicht nur technisch geprägt ist, sondern auch eine strukturell ethische Weiterentwicklung benötigt, da sie Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft nachhaltig prägt.

Zudem rundeten der pharmazeutische Quizabend, die traditionelle Hüttengaudi mit Nachtrodeln und Eisstockschießen das Programm ab und sorgten für beste Stimmung unter den Teilnehmenden.

Mehr von Avoxa