Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Abnehmen
-
Sport allein reicht nicht

Den überflüssigen Kilos den Kampf ansagen: Viele gehen mit diesem Ziel ins neue Jahr. Doch reicht ein ambitioniertes Sportprogramm allein dafür aus oder ist es gar kontraproduktiv? Worauf man achten muss, erklärt Ernährungsmediziner Professor Dr. Johannes Wechsler.
AutorKontaktdpa
Datum 27.12.2024  07:00 Uhr

Durch Sport allein abnehmen – funktioniert das? »Sie können mal testen, wie lange Sie brauchen, um eine Tafel Schokolade mit etwa 500 Kalorien durch körperliche Aktivität abzubauen«, sagt dazu Professor Dr. Johannes Wechsler. Er ist unter anderem Facharzt für Innere Medizin und Ehrenpräsident im Bundesverband Deutscher Ernährungsmedizinerinnen und Ernährungsmediziner (BDEM). »Da müssen Sie mindestens eine Stunde joggen. Das wissen wir aus vielen Studien und das ist auch evidenzbasiert.«

Durch Sport allein sei eine Gewichtsreduktion schwierig. Dazu komme, dass Menschen, die abnehmen sollten oder wollen, ein höheres Körpergewicht haben. »Wenn Sie 120 Kilogramm wiegen und jetzt anfangen, wilden Sport zu treiben, dann gehen eher die Gelenke und Bänder kaputt, als dass Sie abnehmen«, warnt der Arzt. »Was aber nach wissenschaftlichen Daten etwas bringt, ist eine gewisse Basisbewegung jeden Tag zu gewährleisten. Menschen, die jeden Tag 10.000 Schritte gehen, haben die beste Prognose, nicht übergewichtig zu werden oder, wenn Sie übergewichtig sind, abzunehmen.« 

Um das Gewicht zu reduzieren, komme man nicht um eine Ernährungsumstellung mit Kalorienreduktion herum. »Entscheidend ist, in die Energiebilanz einzugreifen und nicht, ob man jetzt ein paar Kohlenhydrate oder Fett- oder Eiweißmoleküle mehr isst«, so der Ernährungsmediziner. »Aber da muss man aufpassen: Nimmt man etwa nur noch ein Drittel der Kalorien zu sich, gehen auch zwei Drittel der Mineralstoffe, Vitamine, Spurenelemente und vom Eiweiß verloren.« Wechsler empfiehlt zum Beispiel eine Mahlzeit am Tag durch einen bilanzierten Shake mit weniger Kalorien, aber allen wichtigen Nährstoffen (Formula-Diät) zu ergänzen.

Mit dem Abnehmen verbessern sich der Stoffwechsel, die Lebensqualität und auch die Lebenserwartung. Wechsler gibt ein Beispiel: »Wenn ich jetzt 1,80 Meter groß bin und 80 Kilogramm wiege, dann aber auf 120 Kilogramm zunehmen würde, dann wäre das, als würde ich den ganzen Tag einen Reisekoffer links und rechts mit mir tragen. Das ist der Wahnsinn für die Gelenke, das Herz und den Kreislauf.«

Mehr von Avoxa