Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Neuer Gesundheitsminister?
-
Sorge: Wir stärken Apotheken den Rücken

Tino Sorge wird voraussichtlich neuer Bundesgesundheitsminister. Der CDU-Politiker ordnete auf Nachfrage die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen ein: »Mit dem Koalitionsvertrag haben wir einen Fahrplan, um unser Gesundheitswesen auf Vordermann zu bringen.«
AutorKontaktAlexander Müller
Datum 09.04.2025  20:56 Uhr

Droht ein Spargesetz?

Laut dem CDU-Politiker wollen die Koalitionäre »rasch, aber mit der nötigen Expertise, für eine solide Finanzierung des Systems« sorgen. Die Sprünge bei Beiträgen und Eigenanteilen müssten gebremst werden, das sei auch eine Frage des gesellschaftlichen Zusammenhaltes.

Gleichzeitig setzen die Koalitionäre auf Investitionen im Gesundheitssektor. Sorge dazu: »Nur mit einem führenden Forschungs- und Wirtschaftsstandort Deutschland mit starker Pharma- und Medizintechnik-Industrie wird unser Gesundheitswesen vorankommen. Wir werden uns für bessere Rahmenbedingungen einsetzen.«

Sorge weist auch auf die Folgen des demografischen Wandels hin: In dieser Legislaturperiode würden viele geburtenstarke Jahrgänge das Rentenalter erreichen. Es sei jetzt die letzte Chance, die sozialen Sicherungssysteme dafür zu rüsten.

Mehr von Avoxa