Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Kammerbeiträge
-
Simulierte neue Beitragsordnung

Der Kammerbeitrag ist ein heikles Thema. Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten wird in vielen Kammerbezirken über die Frage der gerechten Lastenverteilung diskutiert. Guido Michels von der Treuhand Hannover berät die Berufsorganisationen zur Auswahl des richtigen Beitragsmodells.
AutorAlexander Müller
Datum 25.07.2025  09:00 Uhr

Wer gewinnt? Wer verliert?

Und welches System ist nun das gerechteste? »Das lässt sich wie so oft leider nicht pauschal beantworten. Es kommt im Einzelfall auf die jeweiligen Voraussetzungen bei der Berufsorganisation an, insbesondere auf die Mitgliederstruktur«, so Michels.

Die Treuhand bietet den Kammern und Verbänden Simulationsrechnungen für verschiedene Beitragsmodelle an. Wer wären im Fall einer Umstellung die Gewinner und Verlierer? Denn am Ende entscheiden die Mitglieder selbst über ihre Beitragsordnung. »Wir können in den Gremien die Rolle der neutralen Instanz einnehmen«, so Michels. Simulationen, Gutachten und vorab geführte Interviews mit Stakeholdern können seiner Erfahrung nach schon etwas Druck aus dem Kessel nehmen.

Mehr von Avoxa