Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Covid-19
-
Simnotrelvir verkürzt milde Verläufe

Das Virustatikum Simnotrelvir reduzierte in einer Studie signifikant die Krankheitsdauer und Viruslast bei Covid-19-Patienten mit einem milden bis moderatem Krankheitsverlauf. Bislang ist es nur in China zugelassen.
AutorKontaktPZ
Datum 29.01.2024  16:00 Uhr

Somnitrelvir ist in China auf Basis einer Notfallzulassung seit Anfang 2023 erhältlich. Das Virustatikum hemmt wie Nirmatrelvir in Paxlovid die 3-Chymotrypsin-like Protease (3CLpro) von SARS-CoV-2 und mindert die Reifung sowie Infektiosität des Virus. Es wird ebenfalls mit Ritonavir kombiniert, um den Abbau in der Leber zu hemmen und die Wirkung zu verlängern. In einer doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Phase-II/III-Studie reduzierte Simnotrelvir die Krankheitsdauer und senkte die Viruslast bei Covid-19-Patienten mit mildem bis moderatem Verlauf. Die Ergebnisse sind kürzlich im »New England Journal of Medicine« erschienen.

An der Studie nahmen 1208 Covid-19-Patienten aus 35 chinesischen Behandlungszentren teil, die milde bis moderate Symptome zeigten. Dr. Bin Cao und sein Forschungsteam von der Chinese Academy of Medical Sciences in Beijing randomisierten die Teilnehmenden im Verhältnis 1:1. 603 Patienten erhielten täglich 750 mg Simnotrelvir plus 100 mg Ritonavir über fünf Tage, 605 Patienten erhielten Placebo. Die erste Gabe erfolgte jeweils innerhalb der ersten drei Tage ab Symptombeginn.

Der primäre Endpunkt, das Ausbleiben von Covid-19-Symptomen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, wurde in der Verumgruppe im Median 35,8 Stunden früher erreicht als in der Placebogruppe (180 Stunden versus 216 Stunden). Des Weiteren reduzierte sich unter der Behandlung mit Simnotrelvir/Ritonavir die Viruslast im Vergleich zu Placebo; am fünften Tag betrug der Unterschied 1,51 log10 Genkopien pro Milliliter. Patienten in der Verumgruppe berichteten häufiger von unerwünschten Ereignissen (29,0 Prozent) als Teilnehmende der Placebogruppe (21,6 Prozent). Die meisten unerwünschten Ereignisse waren leicht oder mittelschwer.

Die Forschenden schlussfolgern aus den Ergebnissen, dass Simnotrelvir in Kombination mit Ritonavir die Zeit bis zum Abklingen der Symptome bei Covid-19-Patienten verkürzen kann und sicher ist. Zudem führen sie an, dass es nur etwa ein Viertel so viel wie Paxlovid koste. 

Mehr von Avoxa