Shop Apotheke sieht sich zurück auf Wachstumskurs |
Der niederländische Onlinehändler sieht sich »für weiteres Wachstum gerüstet«. Wegen des Umzugs in ein neues Logistikzentrum hatte es zuvor Kapazitätsengpässe gegeben. Diese seien inzwischen beseitigt. / Foto: Fotolia/akf
Die Kapazitätsengpässe infolge des Umzugs in ein neues Logistikzentrum hätten noch bis Mitte September angehalten. Dank eines zweistelligen Zuwachses gegen Ende des Quartals habe das Unternehmen das dritte Quartal mit einem Umsatzminus von 0,3 Prozent auf 238 Millionen Euro abschließen können. Die Zahl aktiver Kunden stieg seit Jahresbeginn um eine Million auf 7,3 Millionen.
Der Umzug in das neue Logistikzentrum sei inzwischen abgeschlossen, erklärte Vorstandschef Stefan Feltens. «Unsere Kapazitätsengpässe sind inzwischen beseitigt, es gibt keinen Personalmangel mehr in der Logistik.» Somit könne Shop Apotheke auf Wachstumskurs zurückkehren. Das Unternehmen sei nun «für weiteres Wachstum im vierten Quartal und im kommenden Jahr gerüstet». Ende November will das Unternehmen die finalen Zahlen für die ersten neun Monate des Jahres veröffentlichen. Für das Gesamtjahr 2021 erwarte der Vorstand ein Umsatzwachstum zwischen 10 und 15 Prozent, hieß es.