Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Digitalkonferenz AK Niedersachen
-
Schulterschluss von Apothekern und Ärzten vonnöten

Zwar bietet Big Data große Chancen und Potenziale für die Gesundheitsversorgung. Als Geschäftsfeld für neue Player im Gesundheitsmarkt birgt die Sammlung und Auswertung wachsender Datenmengen jedoch auch Gefahren. Das hob die Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen, Cathrin Burs, hervor. 
AutorChristiane Berg
Datum 23.10.2020  16:30 Uhr

KI-Systeme als Werkzeuge zur Manipulation

Big Data berge dennoch Gefahren. Generell könne die Kommunikation in sozialen Medien in »abgeschotteten Filterblasen« zu einer Zunahme der Polarisierung und weiteren Spaltung der Gesellschaft führen. »Wir werden konfrontiert nicht nur mit dem Phänomen von Fake News in völlig neuer Größenordnung«, konstatierte der Wissenschaftsjournalist. Die unkontrollierte Generierung von Daten und exponentielle Zunahme von Algorithmen durch selbst lernende KI-Systeme berge zudem die Gefahr des Missbrauchs und somit der Manipulation und Steuerung der Bevölkerung nicht nur durch ökonomisch starke Marktkräfte, sondern auch durch totalitäre Strukturen bis hin zum potenziellen Zerfall der Demokratie.

Menschen, so Yogeshwar, würden »auslesbar« und somit auch »kategorisierbar«, sofern keine politischen und rechtlichen Gegenmaßnahmen ergriffen werden. »Wir sollten die Sensibilität haben, die negativen Auswüchse der Digitalisierung zu erkennen und uns ihnen entgegenzustellen, damit sie sich keinesfalls ausbreiten können.«

Mehr von Avoxa