Gerade älteren Menschen wird eine Impfung gegen die Grippe empfohlen. / © Getty Images/Cavan Images
Die Grippewelle hat begonnen und viele Menschen wollen sich offenbar noch schnell gegen die Influenza impfen lassen. Doch in den vergangenen Tagen gab es immer wieder Meldungen über ausverkaufte oder nicht mehr verfügbare Impfstoffe. Gegenüber der PZ berichteten Apotheken ebenfalls von Engpässen.
Von Seiten der Industrie kommen jedoch Dementi. So erklärte CLS Seqirus am Mittwoch in einer Pressemitteilung, dass die Impfstoffe Fluad® und Flucelvax® weiterhin verfügbar seien und an den Großhandel sowie die Apotheken ausgeliefert werden. Auch im Januar werde die Lieferung des Grippeimpfstoffs Flucelvax® weitergehen.
Der Hersteller Sanofi äußerte sich am Donnerstag ähnlich. »Trotz aktuell außergewöhnlich hoher Nachfrage nach allen Grippeimpfstoffen, steht Efluelda® in der 10er Packung zur Verfügung«, erklärte Heidrun Irschik-Hadjieff, Vorsitzende der Geschäftsführung von Sanofi Deutschland in einer Mitteilung des Unternehmens. Eine Sanofi-Sprecherin bestätigte gegenüber der PZ, dass der Impfstoff weiterhin ausgeliefert werde.