Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Versender legt 2023 zu
-
Redcare steigert Umsatz um 45 Prozent

Der niederländische Versender Redcare (vormals Shop Apotheke) hat im dritten Quartal deutlich zugelegt. Nach Unternehmensangaben stieg der Konzernumsatz in Q3 um 67 Prozent auf 476 Millionen Euro – auch infolge der Übernahme des Schweizer Versenders Mediservice. Redcare konnte auch deutlich an Neukunden gewinnen, fährt aber weiter Verluste ein.
AutorKontaktAlexander Müller
Datum 31.10.2023  08:45 Uhr
BMG sieht keine Versender-Diskriminierung

BMG sieht keine Versender-Diskriminierung

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) teilte gegenüber der PZ hierzu mit: »Für das E-Rezept stehen diskriminierungsfreie Methoden der Einlösung bei Versandapotheken zur Verfügung. Alle Versicherten in der GKV können über die E-Rezept-App der Gematik auf ihre Rezepte digital zugreifen und das E-Rezept einer Versandapotheke zuweisen.«

Darüber hinaus sei die Einlösung mit dem Ausdruck des Tokens der E-Rezepte möglich, so der Ministeriumssprecher weiter. »Alle Versicherten haben ein Anrecht auf diesen Ausdruck. Der QR-Code des Tokens kann dann mit der App der Versandapotheke oder der Gematik eingescannt und so eingelöst werden.» Ein weiterer Vorschlag befinde sich aktuell in Prüfung durch die Gematik.

Mehr von Avoxa