Bernd Rademacher war seit 2020 AVWL-Geschäftsführer. Zum 1. Januar wechselte er zum E-Commerce-Unternehmen Pharma Mall. / Foto: Pharma Mall
Rademacher hat das neue Amt nach Unternehmensangaben zum 1. Januar übernommen. Sein Vorgänger Christoph Windel sei zum Jahresende in Ruhestand gegangen, teilte Pharma Mall mit und dankte Windel für »seine hervorragende Arbeit«.
Mit Rademacher übernehme eine erfahrene Führungskraft das Steuer. Der Diplom-Wirtschaftsjurist bringe umfangreiche Erfahrungen etwa aus seiner vorherigen Tätigkeit als Geschäftsführer des Apothekerverbands Westfalen-Lippe (AVWL) mit. »Sein Fachwissen und seine Führungskompetenz werden entscheidend dazu beitragen, die Erfolgsgeschichte der Pharma Mall GmbH fortzuschreiben.«
Rademacher hatte die Geschäftsstelle des AVWL seit September 2020 geführt, er gab seinen Abschied schon im August 2023 bekannt. Christian Sedlmeier hat seitdem die Geschäftsführung des Verbands übernommen. Rademacher hatte vor seinem Wechsel zum AVWL als Unternehmensberater Krankenhäuser, Biotechnologie-Unternehmen, Verbände und Krankenversicherungen betreut. Zuvor war er viele Jahre beim Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) in Köln sowie in der Industrie tätig.
Die Bestellplattform Pharma Mall gibt es seit 2002. Sie ist ein Gemeinschaftsunternehmen mehrerer Arzneimittelhersteller, darunter Bayer, Boehringer Ingelheim und Glaxo-Smith-Kline. Zahlreiche Apotheken seien auf dem Portal angemeldet, schreibt das Unternehmen auf seiner Website und nennt aktuell die Zahl 19.000 – an die die Zahl der verbliebenen Vor-Ort-Apotheken in Deutschland inzwischen aber nicht mehr heranreicht.