Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Fitnesstrend
-
Quadrobics – Training auf allen vieren

Krabbeln für Beweglichkeit, Balance und Ausdauer – Quadrobics wird im Netz als neuer Fitnesstrend gefeiert. Trainiert wird auf allen vieren. Kleine Bewegungseinheiten wie diese können laut einer Studie helfen, motivierter und fitter zu werden.
AutorKontaktJennifer Evans
Datum 04.11.2025  11:00 Uhr

Studie betont Alltagstauglichkeit

Die Ergebnisse zeigen, dass kurze, aber gezielte Bewegungseinheiten die Ausdauer signifikant steigern können. Keine deutlichen Effekte hatte das »Snacken« dagegen etwa auf Muskelkraft, Blutdruck oder Blutfettwerte.

Als besonders bemerkenswert heben die Studienautorinnen und -autoren jedoch die hohe Compliance hervor. Demnach haben sich 91 Prozent der Teilnehmenden an das Programm gehalten und 83 Prozent führten es vollständig durch.

Damit zeigt sich ihrer Ansicht nach, dass Bewegungssnacks auch in unbeaufsichtigten Alltagsumgebungen praktikabel und akzeptiert sind. Außerdem sehen sie darin eine vielversprechende Möglichkeit, um Hürden wie Zeitmangel oder Motivationsprobleme zu verringern. Und ­allein die Neuartigkeit der Methode könnte den Einstieg erleichtern.

Mehr von Avoxa