Pharmazeutische Zeitung online
DAT-Eröffnung

Preis: Apotheken »fahrlässig vernachlässigt«

ABDA-Präsident Thomas Preis hat zur Eröffnung des Deutschen Apothekertags (DAT) die aktuellen Probleme des Berufsstands adressiert: hoher wirtschaftlicher Druck, Lieferengpässe, E-Rezept-Ausfälle und den Versandhandel. Neben Forderungen an die Politik präsentierte er die Vorschläge des Zukunftskonzepts.
Alexander Müller
16.09.2025  13:40 Uhr
Preis kritisiert »systemzerstörende« Versender

Preis kritisiert »systemzerstörende« Versender

Der ABDA-Präsident kritisierte außerdem »das konstant gesetzes- und verordnungswidrige Verhalten« der Versender aus dem Ausland, ein aus seiner Sicht »völlig unakzeptabler Zustand«. Seit dem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) zu Rx-Boni Mitte Juli habe sich die Situation verschärft. Und der Staat lasse sich auf der Nase herumtanzen. »Von Länderlisten, über Regeln für den temperaturgesicherten Transport von Arzneimitteln bis zum Boni-Verbot gibt es zahlreiche Regelungen, die offensichtlich immer noch nicht ausreichen, um dem systemzerstörerischen Geschäftsgebaren ausländischer Versandhändler Einhalt zu gebieten«, kritisierte Preis. Wer sich nicht an Recht und Gesetz halte, müsse von der Belieferung der GKV-Versicherten in Deutschland ausgeschlossen werden, ohne wenn und aber, forderte der ABDA-Präsident.

Preis setzt darauf, dass die Regierung den im Koalitionsvertrag vereinbarten Fahrplan umsetzt. Daher warte man jetzt gespannt auf die Ausführungen der Ministerin zu ihrem Apotheken-Reformgesetz.

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa