Pharmazeutische Zeitung online

Pharmazieticker

14.08.2000  00:00 Uhr

- Pharmazieticker

Govi-Verlag

Studie abgebrochen

PZ. Auf Grund der unbefriedigenden Ergebnisse einer Phase-III-Studie hat das Pharmaunternehmen Pfizer laut eigenen Angaben klinische Tests mit dem Metallomatrixproteasehemmer Prinomastat bei fortgeschrittenem Prostatakrebs und nicht kleinzelligem Bronchialkrazinom ausgesetzt. Man habe weder nachteilige noch positive Effekte einer Kombination aus Prinomastat und gängigen Zytostatika bei den Patienten festgestellt, meldet Pfizer. Bei anderen Tumorarten und vor allem in einem früheren Stadium der bösartigen Erkrankungen könnte die Substanz vielleicht erfolgreicher eingesetzt werden, spekulieren Onkologen. Der Konzern will die Substanz dennoch weiter beforschen.

Faktor VIII ohne Albumin

PZ. Gleich zwei neue Zubereitung, die den Gerinnungsfaktor VIII enthalten, wurde jetzt von der Europäischen Kommission zugelassen, berichten Bayer und Aventis Behring. Bayer entwickelte für das bereits eingeführte Kogenate® ein neues Herstellungsverfahren, mit dem das Medikament gegen die Bluterkrankheit Hämophilie A künftig ohne menschliches Albumin hergestellt werden kann. Auch Helixate NexGen® von Aventis Behring enthält kein humanes Albumin. Zudem sei es gelungen, das Infusionsvolumen einer Helixate-Dosis um rund 75 zu reduzieren.

Zimt gegen Zucker

dpa. US-Forscher wollen Typ-2-Diabetiker mit Zimt behandeln. Erste Versuche an Mäusen hätten gezeigt, dass sich das Gewürz günstig auf den Krankheitsverlauf auswirkt, berichten sie in der aktuellen Ausgabe des britischen Journals New Scientist. Jetzt plane man klinische Studien. Das in Zimt enthaltene Methylhydroxychalkon-Polymer steigerte bei Mäusen die Aufnahmekapazität von Zucker in die Zellen.

Nicht alles ausgeschöpft

PZ. Krebspatienten werden trotz der zahlreichen zur Verfügung stehenden Arzneimittel oft nicht adäquat therapiert. Das hat der National Pharmaceutical Council, ein Zusammenschluss der wichtigsten forschenden Pharmakonzerne der USA, jetzt in einem Positionspapier kritisiert. Top

© 2000 GOVI-Verlag
E-Mail: redaktion@govi.de

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa