Pharma Deutschland begrüßt Einigung zu Impfvertrag |
Apotheken leisten schon heute einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsprävention durch Impfungen, sagt Dorothee Brakmann, Hauptgeschäftsführerin von Pharma Deutschland. / © Svea Pietschmann
Der Deutsche Apothekerverband (DAV) und der GKV-Spitzenverband haben einen langfristigen Vertrag zur Durchführung von Grippeimpfungen in Apotheken abgeschlossen. Apothekerinnen und Apotheker, die Impfungen anbieten, profitieren künftig zudem von höheren Vergütungen. Das teilte die ABDA am Dienstagnachmittag mit. Der neue »Vertrag zur Durchführung und Abrechnung von Schutzimpfungen durch Apotheken« gilt ab dem 15. Oktober 2025.
Der Verband Pharma Deutschland befürwortet die Einigung ausdrücklich und bezeichnet es als »wichtiges Präventionsangebot«. Je einfacher der Zugang zur Grippeimpfung sei, desto mehr Menschen können erreicht und geschützt werden, hieß es heute in einer Mitteilung des Verbands. »Apotheken leisten schon heute einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsprävention durch Impfungen. Die jetzt getroffene Vereinbarung ist ein wichtiger Schritt zur langfristigen Absicherung des Angebots. Das Potenzial, mit dem die Apotheken zur Gesundheitsprävention beitragen können, ist aber sehr viel größer«, sagte Dorothee Brakmann, Hauptgeschäftsführerin von Pharma Deutschland.
Impfungen würden zu den wichtigsten, wirksamsten und kostengünstigsten präventiven Maßnahmen gehören, die der Medizin als Schutz gegen Infektionskrankheiten zur Verfügung stehen. Pharma Deutschland unterstütze das Ziel, die Impfquote gegen Influenza und andere Krankheiten zu steigern und damit einen wichtigen Beitrag zum Bevölkerungsschutz zu leisten.
Der Verband ruft zudem zur Teilnahme an der »Langen Nacht des Impfens« am 8. Oktober 2025 auf. An diesem Tag bieten Apotheken, Arztpraxen und Betriebsärztinnen und -ärzte in ganz Deutschland bis in die späten Abendstunden Schutzimpfungen gegen Covid und Grippe an. Die »Lange Nacht des Impfens« soll auf die anstehende Impfsaison sowie auf die Notwendigkeit, die Impfquoten in Deutschland zu erhöhen, aufmerksam machen.