Anmeldefrist verlängert |
23.05.2005 00:00 Uhr |
von Holger Latsch, Eschborn
Auch im 2. Quartal 2005 steht die Qualitätssicherung von in Apotheken hergestellten Rezepturen im Mittelpunkt der »Qualitätsoffensive 2005«, weshalb das Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker (ZL) den Anmeldeschluss zum Rezepturringversuch auf den 25. Juni 2005 verlängert hat.
Auf Grund der regen Nachfrage zum zweiten Projekt, einer Cremezubereitung, wurde die Anmeldefrist verlängert, um noch mehr Apotheken die Möglichkeit zu geben, an dem aktuellen Ringversuch teilzunehmen. Dieser findet in einem regelmäßigen Turnus mehrmals jährlich statt und wird vom ZL im gesamten Bundesgebiet angeboten. Jede Apotheke kann ihrem individuellen Bedarf entsprechend freiwillig und anonym an den Ringversuchen teilnehmen. Die externe Qualitätssicherung bietet den Apotheken die einzigartige Gelegenheit, sich Klarheit über den eigenen Qualitätsstatus zu verschaffen. Gleichzeitig kann das Zertifikat bei erfolgreicher Teilnahme, als Nachweis für die Qualität der Dienstleistung bei Kunden, Ärzten und Kostenträgern herangezogen werden.
Die Apotheken erhalten rechtzeitig vor dem geplanten Herstellungstermin eine Herstellungsanweisung mit allen notwendigen Informationen zum Ablauf des Ringversuchs. Unter anderem werden den Apotheken auch Prüfkriterien und zu tragende Kosten mitgeteilt. Die Rezepturen werden vom ZL inhaltlich und mengenmäßig vorgegeben und sind am angegebenen Herstellungstag von den Apotheken anzufertigen und umgehend ans ZL einzuschicken. Das ZL untersucht die eingehenden Proben entsprechend dem aktuellen wissenschaftlichen Stand nach den Vorgaben der Arzneibücher auf chemische, technologische und mikrobiologische Parameter. Auch die Kennzeichnung der Zubereitung unter Berücksichtigung des verwendeten Primärpackmittels wird bei der Prüfung bewertet.
Allen Apotheken wird mit der Mitteilung über die erfolgreiche oder nicht erfolgreiche Teilnahme ein persönliches Ergebnisprotokoll ausgestellt. Ein Zertifikat wird nur erteilt, wenn alle relevanten Prüfkriterien ohne Ausnahmen den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Ausführlichere Informationen zum ZL-Ringversuch siehe PZ 16/05, Seiten 28 bis 31.
Bei Interesse an einer Teilnahme am aktuellen Ringversuch oder am zukünftigen Ringversuch im 4. Quartal, einer Kapselzubereitung, schicken Sie das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular im Serviceteil der Druck-Ausgabe bis zum 25. Juni 2005 an Holger Latsch, Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker, Carl-Mannich-Straße 20, 65760 Eschborn, Telefon (0 61 96) 937 853, Fax (0 61 96) 481 199.
© 2005 GOVI-Verlag
E-Mail: redaktion@govi.de