Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Just do it

Datum 19.11.2001  00:00 Uhr
PHARMAZEUTISCHE BETREUUNG

Just do it

Als die ABDA 1993 ihre Thesen zur Verbesserung der Arzneimitteltherapie durch die Pharmazeutische Betreuung vorlegte, war dies ein Schritt in die Zukunft. Inzwischen wurden Protokolle, Leitlinien und Manuale erarbeitet, die zertifizierte Fortbildung und Qualitätsmanagementprogramme für Apotheker entwickelt, resümierte Dr. Martin Schulz vom ZAPP die Entwicklung. Auf internationaler Ebene koordiniert das PCNE (Pharmaceutical Care Network Europe) herausragende Projekte, zum Beispiel zu Asthma, älteren multimorbiden Patienten, Herzinsuffizienz oder Selbstmedikation. Die Hamburger Asthma-Studie war Teil eines Projektes in zehn europäischen Ländern. Die Ergebnisse sollen jetzt in einer Metaanalyse zusammengefasst werden.

Solche Interventionsstudien bilden die Stufe 1 in einem von der ABDA entwickelten Stufenkonzept zur Einführung der Pharmazeutischen Betreuung. In Stufe 2 werden die Programme an praktische Bedürfnisse adaptiert; die Evaluation erfolgt auf breiter Basis. Schulz hob die Asthma-2-Studie in Trier hervor, bei der die Kassenärztliche Vereinigung, die Bezirksärztekammer, die LAK Rheinland-Pfalz und die AOK Rheinland-Pfalz zusammenarbeiten. Begleitet wird das Pilotprojekt, bei dem erstmals auch gesundheitsökonomische Daten erhoben werden, von einer bundesweiten Studie mit gleichem Design. Stufe 3 beinhaltet die Implementierung der Betreuung, basierend auf qualitätsgesicherter standardisierter Dokumentation und Fortbildung.

Dies sei unerlässlich für die Einbindung der Apotheker in Disease-Management-Programme, die von den Krankenkassen im Rahmen des Risikostrukturausgleichs vorbereitet werden. Sieben Indikationsgebiete sind geplant: KHK, Diabetes, Hypertonie, Mamma-Karzinom, Asthma, Zustand nach Schlaganfall und Herzinsuffizienz. "Hier müssen schnellst möglich die Apotheker beteiligt werden", forderte Schulz in Erlangen. Doch auch außerhalb solcher Projekte müssten sie Schritt für Schritt die Betreuung praktisch umsetzen. Seine Botschaft: "Just do it".

Zurück zur Übersicht

Top

© 2001 GOVI-Verlag
E-Mail: redaktion@govi.de

Mehr von Avoxa