Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign
PZ-Podcast

pDL werden »Tag für Tag wirtschaftlicher«

Welche Lehren lassen sich aus zwei Jahren pharmazeutische Dienstleistungen (pDL) ziehen und welches Signal senden die Reformpläne, den Notdienst-»Zuschlag« aus dem pDL-Topf zu schöpfen? Darum geht es diese Woche bei »PZ Nachgefragt« im Gespräch mit Dr. Björn Schittenhelm, Inhaber zweier Apotheken in Holzgerlingen, AByou-Gründungs- und Vorstandsmitglied der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg.
AutorKontaktPZ
Datum 21.06.2024  18:00 Uhr

Die Entscheidung, die pharmazeutischen Dienstleistungen einzuführen, war »die wichtigste, die innerhalb der letzten zehn Jahre von der Politik getroffen wurde«, sagt Schittenhelm im PZ-Podcast. Sie seien essenziell, etwa um den pharmazeutischen Nachwuchs zu begeistern und multimorbide Patientinnen und Patienten in Apotheken bestmöglich zu betreuen.

Auch betriebswirtschaftlich lohne sich die Implementierung, meint der zweifache Apothekeninhaber. Der Aufwand sei anfänglich zwar hoch, doch nehme mit der Routine ab. Auch durch die Digitalisierung des Work-Flows lasse sich der Prozess effizienter gestalten. Wie das aussehen kann, hören Sie bei »PZ Nachgefragt«.

Auch positioniert sich Schittenhelm zu den Plänen aus dem Referentenentwurf zum Apotheken-Reformgesetz (ApoRG), die Anhebung des Zuschlags für die Notdienstvergütung von 21 auf 28 Cent pro Packung aus den Mitteln für die pharmazeutische Dienstleistungen abzuzweigen.

ZUR ÜBERSICHT
"Alle Podcast-Folgen"

Unser Podcast auf diesen Portalen

Einmal wöchentlich ein besonderer Einblick in ein Thema, das die Apothekenwelt bewegt. Über diese Streamingportale gibt‘s das kostenlose Abo.

Unser Podcast auf diesen Portalen

Einmal wöchentlich ein besonderer Einblick in ein Thema, das die Apothekenwelt bewegt. Über diese Streamingportale gibt‘s das kostenlose Abo.

Der Aponet-Podcast für Apothekenkunden

PODCAST
gecheckt!

Abonnieren bei:

Mehr von Avoxa