Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Facebook-Livetalk
-
Overwiening: »Wir brauchen eine Aufwertung des Apothekerberufs«

Die Stabilität der Apotheken vor Ort ist bedroht – das machte ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening am Mittwochabend beim Facebook-Livetalk der ABDA deutlich. Sie forderte Soforthilfen für Apotheken. Zugleich rief sie zum kritischen, aber zugleich konstruktiven Dialog mit Politikern vor Ort auf.
AutorKontaktAnne Orth
Datum 14.02.2024  22:10 Uhr

Tolle Leistung bei Umsetzung der E-Rezept-Pflicht

So habe der Deutsche Apothekerverband (DAV) durch »brilliante Verhandlungen« erreicht, dass die Präqualifizierung ab 1. April nicht mehr verpflichtend sei. Overwiening dankte den Apothekerinnen und Apothekern auch für ihre Leistung beim Einlösen der E-Rezepte. »Was die Apothekenteams hier umsetzen, ist phänomenal«, lobte sie. »Wir sind Digital-Transformatoren.«

Auf die Frage, ob und wann weitere Proteste geplant seien, hieß es, die Standesvertretung passe die Maßnahmen eng an das Gesetzgebungsvorhaben an. Derzeit liege der Referentenentwurf zur Apothekenreform noch nicht vor. Overwiening verteidigte auch die Nachwuchskampagne der ABDA. Sie sei dringend notwendig, um junge Menschen für die Vor-Ort-Apotheken zu gewinnen. Die Kampagne mache sich die Doppeldeutigkeit des Wortes »drug« zunutze, um junge Menschen auf den Apothekerberuf aufmerksam zu machen.

THEMEN
ApothekeABDA

Mehr von Avoxa