Overwiening schwört Apothekerschaft auf gemeinsamen »Marathon« ein |
Es gelte, den Menschen, aber auch Medien wie Politik den ganzen November über zu zeigen, dass die Apothekerschaft für ihre Ziele kämpfe. Für vier Termine im November sind bekanntlich Protestaktionen geplant – diese sollten genutzt werden, um ein starkes Signal auszusenden. Dadurch könne die Apothekerschaft die folgenden Etappen des Gesetzgebungsverfahrens gestärkt bestreiten.
Overwiening beschließt ihren Brief mit einem eindringlichen Appell an alle Apothekerinnen und Apotheker: »Kämpfen sie für den Erhalt der Apotheken vor Ort, kämpfen Sie für die Aufrechterhaltung der Arzneimittelversorgung unserer Patientinnen und Patienten.«
Kommunikationsmaterial und Argumentationshilfen würden durch Kammern, Verbände sowie die ABDA in den kommenden Tagen bereitgestellt. Overwiening ermunterte zudem, in direkten Austausch mit lokalen Politikerinnen und Politikern zu kommen. Dieser Marathon müsse gemeinsam bestritten werden. Overwiening appellierte: »Lassen Sie uns bei diesen Schritten geschlossen und zusammen agieren.« Dass die Apothekerschaft dies könne, habe sie im vergangenen Juni bewiesen.