Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Verschreibungspflicht
-
OTC-Switch für zwei Allergiemittel steht an

Bilastin-Tabletten für Kinder und Olopatadin-Augentropfen: Gleich zwei Optionen für Allergiker könnten demnächst rezeptfrei erhältlich sein. Cytisin zur Raucherentwöhnung wurde dagegen nicht freigegeben. Und das Antibiotikum Nifuroxazid soll demnächst unter die Verschreibungspflicht fallen.
AutorKontaktPZ
Datum 01.02.2023  14:00 Uhr
Keine Freigabe für Raucherentwöhnungsmittel Cytisin

Keine Freigabe für Raucherentwöhnungsmittel Cytisin

Weiterhin verschreibungspflichtig bleibt auch Cytisin 1,5 mg zur oralen Anwendung (Asmoken®). Das pflanzliche Alkaloid aus dem Goldregen wird erst seit 2020 zur Raucherentwöhnung eingesetzt. Der Ausschuss stimmte mehrheitlich für die Beibehaltung der Verschreibungspflicht.

In einem Fall wurde auch darüber entschieden, ob ein nicht rezeptpflichtiges Medikament unter die Verschreibungspflicht fallen soll. Die Empfehlung fiel einstimmig dafür aus. Damit wird das Antibiotikum Nifuroxazid (Pentofuryl®) verschreibungspflichtig. Indiziert ist es zur Behandlung einer akuten Diarrhö bakteriellen Ursprungs ohne Zeichen einer invasiven Erkrankung. Ohnehin lässt sich weder vom Patienten noch am HV-Tisch sicher entscheiden, ob es sich um bakteriell bedingten Durchfall handelt.

Alle zum OTC-Switch empfohlenen Arzneistoffe in den entsprechenden Dosierungen/Darreichungsformen dürfen erst ohne ärztliche Verordnung abgegeben werden, wenn die Arzneimittel-Verschreibungsverordnung (AMVV) geändert wurde und die Hersteller Präparate mit entsprechender Kennzeichnung auf den Markt gebracht haben. In dieser Allergiesaison dürfte das knapp werden.

Mehr von Avoxa