Oliver Feth ist neuer VZA-Präsident |
Die Umsetzung der Änderungen der Arzneimittel-Richtlinie zur Biosimilar-Substitution in der Hilfstaxe voraussichtlich zum 1. Juni 2024 mit der möglichen Ausschreibung von Rabattverträgen für Biosimilars gehört aktuell zu den Arbeitsschwerpunkten des VZA. Über dieses Thema und die weiteren Vertragsverhandlungen zur Anlage 3 der Hilfstaxe berichtete Vizepräsidentin Christiane König. Anstehende rechtliche Fragen der herstellenden Apotheken erörterten den VZA-Mitgliedern Constanze Püschel und Ulrich Grau von der Kanzlei D+B Rechtsanwälte.
Josephine Wolff, Head of Clinical Research der PINK gegen Brustkrebs GmbH, informierte über eine ärztlich geführte digitale Unterstützung für Patientinnen während und nach der Brustkrebstherapie. In dieser Phase seien Angst der Patientinnen vor Rückfällen, Zeitmangel bei der Information durch Ärzte und Pflegekräfte und teilweise absurde Fehlinformationen im Internet zentrale Probleme, denen PINK entgegenwirken wolle.
Die App »PINK! Coach« wurde als digitale Gesundheitsanwendung (DIGA) dauerhaft ins Verzeichnis des Bundesministeriums für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) aufgenommen. Patientinnen können die App kostenfrei mit Kassenrezept oder Diagnosenachweis nutzen. Sie unterstützt Brustkrebspatientinnen bei Ernährung, Sport und mentaler Gesundheit und soll mit täglich individualisierten Zielen helfen, das Wohlbefinden zu steigern und Nebenwirkungen zu lindern.