Pharmazeutische Zeitung online
Expopharm

Ohne PTA geht es nicht

Unter dem Titel »Für die Zukunft unserer Apotheken« findet vom 9. bis 12. Oktober 2024 die Expopharm in München statt. Im Mittelpunkt stehen auch viele Veranstaltungen für die PTA, die zu den unverzichtbaren Mitgliedern im Apothekenteam zählen.
PZ/Avoxa
26.08.2024  14:00 Uhr

Bei der Expopharm erwartet PTA ein umfassendes Angebot: von einer großen Ausstellung und einem spannenden Vortragsprogramm zum Teil mit Fortbildungspunkten bis hin zu einem hohen Spaßfaktor, Goodie-Bags, Gewinnspielen, Warenproben, Gutscheinheft und Live-Unterhaltung.

Rund 500 Aussteller und Marken präsentieren sich in München. Besonders interessant für PTA: Nicht nur der OTC-Bereich ist breit vertreten, auch mehrere Rx-Unternehmen präsentieren sich in München. Hierzu zählen unter anderem Infectopharm Arzneimittel und Consilium, Glaxo-Smith-Kline, Zentiva Pharma, Galen Pharma, Mylan Germany und Pfizer Pharma.

Bei der Deutschen PTA-Meisterschaft, die erstmals im Rahmen der Expopharm stattfindet, treten die besten PTA-Talente aus ganz Deutschland in vier Disziplinen gegeneinander an: Blutdruckmessen gemäß den Vorgaben der pharmazeutischen Dienstleistungen, ein HV-Gespräch, die Herstellung einer Rezeptur und die Erstellung eines Beitrags für Social Media.

Die Vorrunden finden an den ersten drei Messetagen statt. Die zwei Besten jeder Runde kommen ins Finale und treten am Messesamstag gegeneinander an. Der Gewinnerin beziehungsweise dem Gewinner winkt der Titel »Deutsche:r Meister:in im Skill Pharmacy Technician« sowie ein Preisgeld von 2000 Euro. Der Wettbewerb wird in Zusammenarbeit mit dem Bundesleistungszentrum Pharmacy Technician der Völker-Schule in Osnabrück, dem Verein World Skills Germany und PTA-Forum durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

PTA Home: Ein Zuhause auf der Messe

Für PTA gibt es auch in diesem Jahr wieder einen exklusiven Bereich: das PTA Home. Wie der Name bereits andeutet, ähnelt die Ausstellungsfläche einem Haus mit verschiedenen Erlebnisräumen, die jeweils verschiedene Angebote beinhalten. Die besondere Mischung aus Wissenstransfer, Spaß und Unterhaltung macht es besonders einfach, sich mit Berufskolleginnen und -kollegen aus ganz Deutschland auszutauschen.

Das gelingt zum Beispiel im Beauty Expert Studio. Hier dreht sich alles um das Thema Hautpflege und weitere dermatologische Themen. Es wird erklärt, welche Hauttypen es gibt und welche speziellen Bedürfnisse sie haben. Die optimale Hautpflegeroutine, wichtige Inhaltsstoffe von Pflegeprodukten und Kosmetika sowie das Identifizieren geeigneter Hautpflegeprodukte für jeden Typ sind weitere Inhalte, die hier vermittelt werden.

In der Experience Area sorgt eine VR-Brille für Spiel und Spaß sowie interaktives Lernen. So kann man eine Rezeptur im virtuellen Labor herstellen oder mit apothekennahen Mini-Games einfach mal abschalten und Spaß haben. In der Küche des PTA Home warten viele spannende Aktionen und Updates zu den Themen Ernährung und Nahrungsergänzung. Zum Schluss lassen sich in einer Fotostation die Messeerlebnisse für Zuhause festhalten.

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa