Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

»Fokussierung 2025«
-
Noventi schließt Sanierung ab

Die Noventi hat ihr Sanierungsprogramm »Fokussierung 2025« offiziell abgeschlossen. Der Apothekendienstleister hat nach einer tiefen Krise ab 2022 den wirtschaftlichen Turnaround geschafft und schreibt wieder schwarze Zahlen. Jetzt soll weiter in die IT investiert werden.
AutorAlexander Müller
Datum 10.02.2026  12:04 Uhr

Noventi will in IT investieren

CEO Mark Böhm dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kundinnen und Kunden, den Verbänden sowie dem FSA für »ihr Engagement, ihre Loyalität und ihre Willenskraft«. Jetzt müsse man aber »nach vorne blicken«, dafür investiere die Noventi weiter in ihre Produkte.

Noventi soll in den kommenden Jahren weiter restrukturiert werden. Investitionen soll es vor allem in die Stabilisierung und Modernisierung der IT-Strukturen und IT-Entwicklung geben. Relativ überraschend hat zum Jahreswechsel IT-Vorstand Lars Polap die Noventi nach nur 15 Monaten schon wieder verlassen. Erklärtes Ziel des Dienstleisters ist es heute, nach der Abrechnung auch im Bereich Warenwirtschaft sowie Branchensoftware Qualitätsführer zu werden.

Laut Noventi-Aufsichtsratschef Holger Wessling steht das Unternehmen jetzt »wieder auf einer belastbaren und verlässlichen Basis«. Die notwendigen Veränderungen seien von allen umgesetzt worden. So habe man den »Weg zu einem profitablen und zukunftsfähigen Unternehmen geebnet«. Sein Vize Andreas Buck, Vorsitzender des Eigentümervereins FSA, bezeichnete die vergangenen drei Jahre der Sanierung als »Kraftakt, den wir zusammen gestemmt haben«.

Mehr von Avoxa