Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Mysteriöse Lungenerkrankungen
-
Neues Coronavirus in China entdeckt

Experten haben ein neues Virus aus der Gruppe der Coronaviren als Auslöser für die mysteriösen Lungenerkrankungen in China identifiziert. Vor der großen Reisewelle zum bevorstehenden chinesischen Neujahrsfest wachsen die Sorgen.
AutorKontaktPZ/dpa
Datum 09.01.2020  11:10 Uhr
Impfstoffentwicklung könnte Jahre dauern

Impfstoffentwicklung könnte Jahre dauern

Die WHO erließ ausdrücklich keine besondere Reisewarnung. In einer Mitteilung wurden lobend erwähnt, dass die Identifikation eines neuen Virus in kurzer Zeit eine «bemerkenswerte Errungenschaft» sei. Es demonstriere die gewachsenen Fähigkeiten Chinas, mit solchen Ausbrüchen umzugehen. Nach chinesischen Medienberichten wurde die Gensequenz des Virus bei einem Patienten identifiziert und bei 15 weiteren Erkrankten bestätigt.

Die chinesischen Wissenschaftler äußerten sich besorgt über den neuen Typ von Virus. «Die Entwicklung spezifischer Medikamente und Impfstoffe gegen den neuen Erregers könnte Jahre brauchen», zitierte das Staatsfernsehen Experten. «Das neue Coronavirus, das diese Epidemie ausgelöst hat, ist anders als die menschlichen Coronaviren, die bisher entdeckt worden sind.»

Mehr von Avoxa