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Erythrozyten-Reifungs-Aktivator
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Neuer Wirkstoff bei chronischer Anämie

Für bestimmte Patienten mit transfusionsbedingter Anämie ist Anfang August mit Luspatercept ein neues Orphan Drug auf den Markt gekommen. Der Arzneistoff fördert die Reifung der Erythrozyten und reduziert den Transfusionsbedarf.
AutorKontaktKerstin A. Gräfe
Datum 07.09.2020  07:00 Uhr

Signifikant weniger Transfusionen

Die Zulassung basiert auf den Phase-III-Studien MEDALIST (MDS) und BELIEVE (β-Thalassämie). MEDALIST untersuchte bei 229 transfusionspflichtigen MDS-Patienten die Sicherheit und Wirksamkeit von Luspatercept in Kombination mit Best Supportive Care (BSC) im Vergleich zu Placebo plus BSC. Primärer Endpunkt war eine Transfusionsfreiheit ≥ 8 Wochen. Diese wurde in den Wochen 1 bis 24 von 37,9 Prozent der Patienten mit Luspatercept und von 13,2 Prozent der Patienten mit Placebo erreicht (p < 0,0001). Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren Müdigkeit, Durchfall, Schwächegefühl, Schwindelgefühl, Rückenschmerzen und Kopfschmerzen.

Die Studie BELIEVE verglich an 336 erwachsenen β-Thalassämie-Patienten Luspatercept in Kombination mit BSC versus Placebo plus BSC. Als primärer Endpunkt war das erythroide Ansprechen definiert. Dieses war definiert als ≥ 33-prozentige Verringerung der EK-Transfusionslast während der Wochen 13 bis 24 im Vergleich zum 12-Wochen-Ausgangswert vor der Randomisierung. Unter Luspatercept erreichten mit 21,4 Prozent signifikant mehr Patienten den primären Endpunkt als unter Placebo mit 4,5 Prozent. Als häufigste Nebenwirkungen traten Kopf-, Knochen- und Gelenkschmerzen auf.

Reblozyl ist im Kühlschrank bei 2 bis 8 °C zu lagern. Vor der Verabreichung muss es vorsichtig rekonstituiert werden, wobei aggressives Schütteln zu vermeiden ist. Bei Aufbewahrung in der Originalverpackung wurde die chemische und physikalische Stabilität des rekonstituierten Arzneimittels für bis zu acht Stunden bei Raumtemperatur (≤ 25 °C) oder für bis zu 24 Stunden bei 2 bis 8 °C belegt.

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