Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Leukämie 
-
Neuer Hedgehog-Signal-Hemmer verfügbar  

Mit Glasdegib kommt sieben Jahre nach Vismodegib und zwei Jahre nach Sonidegib ein dritter Wirkstoff aus der Klasse der Hedgehog-Signalweg-Inhibitoren auf den Markt. Der Neuling hat aber eine andere Indikation: die akute myeloische Leukämie (AML).
AutorKontaktBrigitte M. Gensthaler
Datum 08.09.2020  07:00 Uhr

Strikte Kontrazeption

Aufgrund des Wirkmechanismus und gemäß Tierstudien kann der Hedgehog-Inhibitor bei Gabe während der Schwangerschaft zum embryofetalen Tod oder schweren Geburtsfehlern führen. Daher sollte das Medikament nicht bei Schwangeren sowie bei gebärfähigen Frauen eingesetzt werden, die nicht verhüten. Vor Therapiebeginn sollte ein Schwangerschaftstest erfolgen. Während der Behandlung und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis sind wirksame Verhütungsmittel anzuwenden.

Männer müssen wissen, dass Glasdegib ins Sperma übergehen kann. Auch in diesem Fall ist eine sichere Verhütung einschließlich eines Kondoms, möglichst mit Spermizid, erforderlich. Da Glasdegib die männliche Zeugungsfähigkeit beeinträchtigen kann, sollten Männer vor Beginn der Behandlung mit ihrem Arzt über Möglichkeiten eines Fertilitätserhalts sprechen.

Mehr von Avoxa