Seit dem 1. November führt der Diplom-Kommunikationswirt Oliver Launhardt die Geschäfte der AfP – Agentur für Präqualifizierung. / Foto: privat
Wie die ABDA verlauten ließ, arbeitete Launhardt vor seinem Einstieg bei der AfP in verschiedenen Führungspositionen in Werbe- und Mediaagenturen und zuletzt beim Medizintechnikanbieter Fresenius Medical Care. Der Chef des Deutschen Apothekerverbands (DAV), Thomas Dittrich, betonte im ABDA-Newsroom: »Wir freuen uns, mit Oliver Launhardt eine erfahrene und engagierte Führungspersönlichkeit für die Aufgabe gewonnen zu haben. Er stellt sich dem Anspruch, die AfP noch stärker als unabhängige Dienstleistungsorganisation für die Apotheken auszubauen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass das gelingt.«
Der bisherige Geschäftsführer Diethard Grundl war demnach seit 1. Oktober 2012 im Amt und übergab die Geschäfte nun an seinen Nachfolger. Dittrich dankte Grundl für sein langjähriges Engagement: »In den vergangenen Jahren hat sich der Apothekenmarkt sowohl technisch als auch regulatorisch rasend schnell weiterentwickelt. Diethard Grundl hat sich den Herausforderungen stets mit Leidenschaft und Offenheit gestellt. Wir sind ihm für seinen Einsatz sehr verbunden und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.«