Neueinführung bei Magenkrebs |
Kerstin A. Gräfe |
04.12.2024 07:00 Uhr |
Oft wird Magenkrebs erst spät diagnostiziert und ein Großteil der Patienten weist zu diesem Zeitpunkt bereits Metastasen auf. / © Getty Images/Sebastian Kaulitzki/Science Photo Library
Magenkrebs ist mit etwa 9500 Neuerkrankungen die sechsthäufigste Krebserkrankung bei Männern. Frauen sind mit jährlich rund 6000 Neuerkrankungen etwas weniger häufig betroffen. Bei ihnen ist es die achthäufigste Tumorerkrankung. Oft wird die Erkrankung erst spät diagnostiziert und ein Großteil der Patienten weist bei Diagnosestellung bereits Metastasen auf. Bei etwa 38 Prozent dieser Patienten wird sowohl in den Zellen des Primärtumors als auch in den Metastasen eine membranäre Expression des Transmembranproteins Claudin 18.2 beobachtet.
Zolbetuximab (Vyloy™ 100 mg Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, Astellas Pharma) ist der erste Antikörper, der auf dieses Transmembranprotein abzielt. In präklinischen Studien reduzierte er die Zahl der Claudin 18.2-positiven Zellen durch antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität und komplementabhängige Zytotoxizität, was zu einer Hemmung des Tumorwachstums führte.
Vyloy ist in Kombination mit Fluoropyrimidin- und Platin-haltiger Chemotherapie für die Erstlinienbehandlung erwachsener Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem HER-2-negativen Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) zugelassen, deren Tumoren Claudin-18.2-positiv sind. Der positive Tumorstatus muss per Test nachgewiesen sein.
Zolbetuximab wird intravenös verabreicht. Die empfohlene Dosis wird anhand der Körperoberfläche des Patienten berechnet. Zu Beginn des Behandlungszyklus wird eine Initialdosis von 800 mg/m² verabreicht, gefolgt von Erhaltungsdosen. Die empfohlene Erhaltungsdosis beträgt 600 mg/m² (bei Gabe alle drei Wochen) oder 400 mg/m² (bei Gabe alle zwei Wochen). Die Infusionen werden über einen Zeitraum von mindestens zwei Stunden verabreicht. Wenn Zolbetuximab am selben Tag wie die Chemotherapie verabreicht wird, muss der Antikörper zuerst verabreicht werden.