Neue Wege gehen |
Das Inspiration-Lab stellt neben zentralen Zukunftsthemen wie ePA und KI zusätzlich in seinem Future-Hub Ideen und Konzepte vor, die künftig auch dazu beitragen können, Vor-Ort-Apotheken zu stärken. Entstanden sind sie bei einem Hackathon im Juli, bei dem sich Apotheker, Unternehmer und Marketingexperten zur Zukunft der Apotheken Gedanken gemacht haben.
Die Hackathon-Teilnehmer hatten drei Challenges: Apotheken-Konzepte zur Frauengesundheit, zur Telemedizin und zu digitalen Dienstleitungen zu entwickeln. Jedem dieser Bereiche und den entsprechenden Konzepten des Hackathons ist auf der Expopharm ein eigener Future-Hub-Stand gewidmet. Auch wenn es dort noch keine fertigen Lösungen gibt, lohnt es, die vorgestellten Ideen zu diskutieren. Das kann Entwicklungen anstoßen, die Apotheken als Gesundheitsdienstleister weiter profilieren.
Gemeinsam mit dem Wort und Bild Verlag wurden in der Hackathon-Challenge »Zukunftsapotheke Frauengesundheit« Beratungs- und Informationsangebote entwickelt. Das Thema wurde bewusst gewählt. Dazu Jan Wagner, Geschäftsführer Vertrieb, Markt, Media und Produkte beim Wort und Bild Verlag: »Frauenspezifische Gesundheitsfragen stehen immer noch viel zu selten im Fokus, dabei betreffen sie die Hälfte der Gesellschaft in verschiedensten Lebensphasen. Gerade für stationäre Apotheken bietet sich großes Potenzial, ihre Kompetenz und ihr Serviceangebot gezielt auszubauen – mit positiven Effekten für die Versorgung und den eigenen wirtschaftlichen Erfolg.«
Die Teilnehmer des Future-Hub Hackathons haben Konzepte zu neuen Geschäftsfeldern für Apotheken entworfen – auf der Expopharm werden sie vorgestellt / © privat
Ein Instrument, mit dem die kompetente Beratung in Apotheken zu Kunden nach Hause verlängert werden kann, ist die Telepharmazie. Daraus ließe sich in noch mehr Apotheken als bisher ein Serviceangebot und letztlich auch ein Geschäftsfeld für die Apotheken entwickeln. In der zugehörigen Hackathon-Challenge entstand die Idee einer unter anderem über Telepharmazie ablaufenden Sprechstunde der Apotheke.
In der Hackathon-Challenge »Gesund. Digital. Apotheke« ging es um mehr digitale Dienstleistungen in Apotheken. Zur grundlegenden Idee der Challenge ihr Initiator Apotheker Marc Kriesten, Inhaber der Glückauf-Apotheke in Dinslaken: »Millionen von Menschen nutzen Wearables. Aber keiner weiß so genau, was er mit den Daten machen soll. Das ist die Chance für die Apotheke vor Ort, um sich als niederschwellig erreichbarer Gesundheitscoach zu positionieren.«
»Hackathon« ist ein Kofferwort aus »hack« und »marathon«. Entstanden ist diese Art, bei einem Treffen kreativer Köpfe unterschiedlicher Disziplinen ohne starres Reglement in kurzer Zeit gemeinsam an einer Problemlösung zu arbeiten, um die Jahrtausendwende im IT-Sektor. Mittlerweile gibt es Hackathons aber auch in anderen Bereichen.
Zu den Konzepten des Hackathons ins Gespräch kommen, über ihre Umsetzungsmöglichkeiten diskutieren: Das geht beim Besuch des Messeauftritts des Future-Hub (Halle 3, Stand C31.1). Es finden dort auch täglich zwei geführte Rundgänge statt. Beim Zusatzaussteller Salevium – im Future-Hub – kann man zudem Hackathon-Elemente spielerisch testen und erlernen.
Noch mehr Informationen zum vielfältigen Programm der Expopharm und den Angeboten des Inspiration-Lab sowie des Future-Hub findet sich unter www.expopharm.de über den Menüpunkt »Programm & Networking«, dort dann in der Rubrik »Bühnen & Lernwelten« im Unterpunkt »inspirationLAB«.