Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Impfungen ab Kalenderwoche 33
-
Neue Covid-19-Impfstoffe ab 6. August bestellbar

Die neuen variantenangepassten Covid-19-Impfstoffe von Biontech/Pfizer sind ab 6. August 2024 erstmalig bestellbar, wie der Deutsche Apothekerverband (DAV) in einem Rundschreiben mitteilte.
AutorKontaktPZ
Datum 23.07.2024  10:30 Uhr

Nach Informationen des Zentrums für Pandemie-Impfstoffe und Therapeutika (ZEPAI) haben die neuen, variantenangepassten Covid-19-Impfstoffe von Biontech/Pfizer eine Zulassung erhalten und werden in Kürze zur Verfügung stehen.

Der Bestell- und Lieferprozess wird laut DAV weiterhin dem bewährten Ablauf folgen. Am Dienstag, den 6. August 2024, sollen die Covid-19-Impfstoffe erstmalig für die Impfungen ab Kalenderwoche 33 (12. bis 16. August 2024) bestellbar sein.

Folgende Impfstoffe werden zentral vom Bund zur Verfügung gestellt:

  •  Comirnaty® JN.1 für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren 30 μg/Dosis Injektionsdispersion (graue Kappe, 6 Dosen pro Vial)
  • Comirnaty® JN.1 für Kinder (5 bis 11 Jahre) 10 μg/Dosis Injektionsdispersion (blaue Kappe, 6 Dosen pro Vial)
  • Comirnaty® JN.1 für Kinder (6 Monate bis 4 Jahre) 3 μg/Dosis Konzentrat zur Herstellung einer Injektionsdispersion (gelbe Kappe, 3 Do-sen pro Vial, ist zu verdünnen)

Mit der Markteinführung der an JN.1 angepassten Comirnaty® Impfstoffe wird die Auslieferung der an Omikron XBB.1.5 angepassten Comirnaty® Impfstoffe durch den Bund eingestellt. Sofern diese in Apotheken lagern, sind sie fachgerecht zu entsorgen.

Nuvaxovid® XBB1.5 steht bis zum Ablauf der Haltbarkeit am 31. August 2024 zur Verfügung. Nach Ablauf der Haltbarkeit ist dieser Impfstoff ebenfalls fachgerecht zu entsorgen. Der an JN.1 variantenangepasste Impfstoff von Novavax wird erst im Herbst erwartet.

Weitere Informationen zu den Impfstoffen und zum Bestellablauf sollen zeitnah zum Bestelltermin übermittelt werden.

Mehr von Avoxa