Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Biontech und Pfizer
-
mRNA-Impfstoff überzeugt in Phase I

Biontech und Pfizer haben jetzt neue Daten der Phase-I-Studie ihres Corona-Impfstoffkandidaten BNT162b2 veröffentlicht. Da Phase II/III bereits läuft, wollen sie auf Basis vorläufiger Daten bereits im Oktober die Zulassung beantragen.
AutorKontaktDaniela Hüttemann
Datum 21.08.2020  11:30 Uhr

Zulassungsantrag für Oktober geplant

Biontech und Pfizer sehen die neuen Daten als Bestätigung, auf die richtige Variante ihres Corona-Impfstoff-Portfolios gesetzt zu haben. Parallel werden weitere Daten aus Phase-I-Studien in den USA und Deutschland analysiert. So werde hierzulande die ausgelöste T-Zellantwort genauer evaluiert, was zeitnah wissenschaftlich veröffentlicht werden soll.

Sollten die klinischen Studien erfolgreich verlaufen, planen Pfizer und Biontech, die behördliche Zulassung von BNT162b2 im Oktober 2020 zu beantragen. Geben die Behörden grünes Licht, wollen die Unternehmen bis zu 100 Millionen Impfstoffdosen bis Ende dieses Jahres und weitere rund 1,3 Milliarden Impfstoffdosen bis Ende 2021 herstellen. 

Das Paul-Ehrlich-Institut hatte diese Woche gegenüber den Medien bestätigt, dass es mit ersten Zulassungen für Corona-Impfstoffe Anfang des kommenden Jahres rechnet – ausreichende und überzeugende Daten aus den klinischen Studien vorausgesetzt.

Mehr von Avoxa