Mit Instagram Präventionsarbeit leisten und Nachwuchs finden |
Alexandra Amanatidou |
28.08.2025 16:26 Uhr |
Apotheken nutzen Social Media nicht nur für Präventionsarbeit, sondern auch, um Nachwuchs zu finden. / © Imago/peopleimages.com
»Apotheken sollen ein niederschwelliges Angebot sein. Das sind wir auch auf Social Media«, sagt Susanne Schleyer am Telefon. Ihre Apotheke, die »Apotheke Stahnsdorf«, hat auf Instagram über viertausend Followerinnen und Follower. Auch auf TikTok ist die Apotheke aktiv. Die Inhaberin der brandenburgischen Apotheke versucht damit nicht nur, über Gesundheitsthemen aufzuklären und ihre Kundinnen und Kunden zu erreichen, sondern macht ihre Apotheke damit auch für Nachwuchs attraktiv.
Und sie ist nicht die Einzige. Laut einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom haben 80 Prozent der befragten Unternehmen mindestens ein Profil in einem sozialen Netzwerk. Zudem nutzen 62 Prozent diese Profile, um potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf sich aufmerksam zu machen. An der Befragung haben 604 Unternehmen in Deutschland mit mindestens 20 Beschäftigten teilgenommen.
Auch Schleyer ist der Meinung, dass sie dank Social Media und der »modernen Aufstellung« ihrer Apotheke Nachwuchs gewinnen konnte. Bei ihr werde »nicht nur Dienst nach Vorschrift« gemacht, sondern der Alltag könne kreativ gestaltet werden. Schließlich sei sie nicht die Einzige in der Apotheke, die Content erstelle, sondern auch ihre Kolleginnen und Kollegen. Doch nicht nur Apotheken, sondern auch die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände versucht, mit einem TikTok-Account mehr Nachwuchs für Apotheken zu gewinnen.
Das ist durchaus möglich, denn laut der Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit lag die Zahl der aktiven Nutzerinnen und Nutzer der chinesischen Social-Media-Plattform TikTok in Deutschland im Jahr 2024 bei 20,9 Millionen pro Monat. Zudem berichten mehrere Marketing-Agenturen wie »Zwei Digital« oder »Kontor 4« von circa 40 Millionen monatlich aktiven Nutzerinnen und Nutzern auf Instagram und 30 Millionen auf Facebook in Deutschland.