Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Apotheken-Website
-
Mit einer guten Internetseite die Sichtbarkeit der Offizin erhöhen

Viele Inhaberinnen und Inhaber schenken dem Internetauftritt ihrer Offizin wenig Aufmerksamkeit. Doch warum lohnt es sich, die Website zu optimieren? Und worauf sollten Inhaber dabei achten? Die PZ hat nachgefragt.
AutorKontaktAnne Orth
Datum 25.07.2024  16:16 Uhr

Tool zur Terminbuchung kann sinnvoll sein

Eine gute Website gebe einen Überblick über alles, was eine Apotheke könne und was sie biete. Wenn pharmazeutische Dienstleistungen wie die Medikationsanalyse sowie Impfungen zum Angebot gehören, könne auch ein Tool für die Terminbuchung sinnvoll sein, empfiehlt Klose.

Weiterhin sollte der Inhaber sich und sein Team vorstellen. Wie ist die Offizin telefonisch erreichbar? Wann übernimmt das Team Nacht- und Notdienst? Auch darüber sollten sich die Nutzer schnell informieren können. Sinnvoll könne auch sein zu erklären, wie man Produkte online bestellen könne. Weiterhin sollte auf Möglichkeiten hingewiesen werden, wie die Kunden über die sozialen Medien Kontakt aufnehmen können.

Mithilfe einer gut gestalteten Website und der sozialen Medien könnten Apotheker auch neue Kontakte herstellen, erläutert Klose. »Je mehr Apotheker über ihre Kunden wissen, desto eher können sie sich auf sie einstellen und ihnen genau das anbieten, was sie suchen.« Das biete auch die Möglichkeit, den Umsatz deutlich zu steigern, so der Unternehmensberater.

Mehr von Avoxa