| Johanna Hauser |
| 05.02.2026 14:00 Uhr |
Alles in allem zeigen die Daten, dass eine Immunantwort gegen MERS-CoV nach dreimaliger Impfung mit MVA-MERS-S für zwei Jahre anhält. Nach Aussage der Forscher deuten die Daten ebenfalls darauf hin, dass der Impfstoff eine breit neutralisierende Antikörperantwort hervorruft, die auch gegen Virusvarianten wirksam ist. Darüber hinaus erzeugt MVA-MERS-S eine dauerhafte T-Zell-Immunität, die weniger anfällig für virale Escape-Mechanismen und besonders relevant für den Schutz vor schweren Erkrankungen ist.
»Jetzt sind weitere Studien erforderlich, unter anderem um diese Ergebnisse bei Risikogruppen für eine schwere MERS-CoV-Erkrankung, einschließlich älterer Menschen und Personen mit relevanten Begleiterkrankungen, zu überprüfen«, sagt Professor Dr. Marylyn Addo, Direktorin des Instituts für Infektionsforschung und Impfstoffentwicklung am UKE, in einer Pressemitteilung.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.