Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Impfstoffentwicklung
-
MERS-Impfstoff zeigt gute Wirksamkeit

Ein Impfstoff gegen das Middle Eastern Respiratory Syndrom (MERS) rückt in greifbare Nähe. Die neue experimentelle Vakzine MVA-MERS-S erzeugte eine Immunantwort, die auch nach zwei Jahren noch stabil war.
AutorKontaktJohanna Hauser
Datum 05.02.2026  14:00 Uhr
Stabile Immunantwort mit Schutz vor Mutationen

Stabile Immunantwort mit Schutz vor Mutationen

Alles in allem zeigen die Daten, dass eine Immunantwort gegen MERS-CoV nach dreimaliger Impfung mit MVA-MERS-S für zwei Jahre anhält. Nach Aussage der Forscher deuten die Daten ebenfalls darauf hin, dass der Impfstoff eine breit neutralisierende Antikörperantwort hervorruft, die auch gegen Virusvarianten wirksam ist. Darüber hinaus erzeugt MVA-MERS-S eine dauerhafte T-Zell-Immunität, die weniger anfällig für virale Escape-Mechanismen und besonders relevant für den Schutz vor schweren Erkrankungen ist.

»Jetzt sind weitere Studien erforderlich, unter anderem um diese Ergebnisse bei Risikogruppen für eine schwere MERS-CoV-Erkrankung, einschließlich älterer Menschen und Personen mit relevanten Begleiterkrankungen, zu überprüfen«, sagt Professor Dr. Marylyn Addo, Direktorin des Instituts für Infektionsforschung und Impfstoffentwicklung am UKE, in einer Pressemitteilung.

Mehr von Avoxa