Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

TK-Arbeitgeberreport
-
Mehrheit gegen Lohnreduzierung im Krankheitsfall

Eine aktuelle Arbeitgeberbefragung der Techniker Krankenkasse (TK) von mehr als 1500 Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen zeigt, dass die Mehrheit dagegen ist, Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall zu reduzieren.
AutorKontaktMelanie Höhn
Datum 12.06.2025  16:00 Uhr

Keine ‚One fits all-Lösung‘.

Hohe Zustimmung über alle Befragten hinweg, wie die Produktivität gesteigert werden könne, erhielten folgende Maßnahmen: Technikeinsatz und Automatisierung (86,6 Prozent), höhere Investitionen in gesunde Führung (86,2 Prozent), Weiterbildungen (82,6 Prozent) und Maßnahmen zu Betrieblichem Gesundheitsmanagement (79,3 Prozent), Flexibilisierung der Arbeitsmodelle (72,4 Prozent), Auszahlung von Boni (64,2 Prozent) sowie mehr Vertrauensarbeitszeit (53,0 Prozent).

»Um die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden zu stärken, gibt es keine ‚One fits all-Lösung‘. Jede Organisation ist individuell und Angebote und Maßnahmen müssen zum Unternehmen passen«, erklärte TK-Chef Baas weiter. »Die Gesundheit der Beschäftigten ist jedoch entscheidend für den Unternehmenserfolg und sollte von allen Beteiligten aktiv mitgetragen werden – besonders in wirtschaftlichen Krisenzeiten.« Ein nachhaltiges strukturelles Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) könne dabei sehr unterstützen.

Mehr von Avoxa