Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Daten aus Deutschland
-
Mehr Typ-2-Diabetes auch nach leichtem Covid-19

Bereits eine mild verlaufene SARS-CoV-2-Infektion könnte das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, erhöhen. Darauf deutet eine Studie hin, in der Patientendaten aus deutschen Hausarztpraxen ausgewertet wurden.
AutorKontaktCarolin Lang
Datum 23.03.2022  14:00 Uhr

Risiko um 28 Prozent erhöht

Sie beobachtete, dass Personen nach einer Covid-19-Erkrankung häufiger an Typ-2-Diabetes erkrankten als nach anderweitigen Atemwegsinfekten. Konkret betrug die Inzidenz 15,8 gegenüber 12,3 Neuerkrankungen auf 1000 Personen pro Jahr, was einer IRR von 1,28 entspricht. Das relative Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, lag in der Covid-Gruppe somit um 28 Prozent höher als in der Kontrollgruppe.

»Da die Covid-19-Patienten nur etwa drei Monate lang nachbeobachtet wurden, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um zu verstehen, ob Typ-2-Diabetes nach leichtem Covid-19 nur vorübergehend ist und nach vollständiger Genesung wieder abklingt oder ob er chronifiziert«, ordnet Rathmann die Ergebnisse ein.

Obwohl Typ-2-Diabetes für die überwiegende Mehrheit der Menschen mit leichtem Covid-19 vermutlich kein Problem darstellen werde, empfehlen die Autorinnen und Autoren jedem Genesenen, auf mögliche Warnzeichen und Symptome wie Müdigkeit, häufiges Wasserlassen und vermehrten Durst zu achten.

Mehr von Avoxa