Materialien zum bundesweiten Protesttag ab sofort erhältlich |
Der bundesweite Protesttag soll auf die vielfältigen Probleme der Apotheken vor Ort aufmerksam machen und ein deutliches Zeichen zu setzen. / Foto: Screenshot/ABDA
Am Mittwoch, den 14. Juni, sollen die Apotheken in Deutschland einen ganzen Tag lang geschlossen bleiben. Die Arzneimittelversorgung soll an diesem Tag nur noch über die Notdienstapotheken erfolgen. Für die Apothekenteams stehen ab sofort die Materialien für den bundesweiten Protesttag auf www.apothekenkampagne.de zum Download zur Verfügung.
Hier wurden ein größeres Paket mit Patienteninformationen sowie Tipps für Aktionen am 14. Juni und begleitende Social-Media-Aktivitäten zusammengestellt. So haben Apotheken die Möglichkeit, ihre Patientinnen und Patienten schon vorab zu informieren und für den Protesttag zu sensibilisieren, heißt es seitens der ABDA.
Apothekenteams können die folgenden Materialien nach vorheriger Registrierung herunterladen:
Das Ankündigungs-Plakat, die entsprechenden Anzeigenvorlagen und der Patienten-Handzettel können unter apothekenkampagne.de/motiv-generator im Motiv-Generator mit dem Namen der Apotheke individualisiert werden.
Für die Kommunikation in den sozialen Medien werden im Posting-Service unter apothekenkampagne.de/social-media-service sukzessive thematisch passende Posting-Vorschläge eingestellt. Ab heute ist zusätzlich der Sharepic-Generator nutzbar, mit dem aus Formatvorlagen Bild- oder Text-Postings zum Protesttag individuell gestaltet werden können.
In der PZ werden im Juni als Beilagen ein Ankündigungs-Plakat und ein Schaufensteraufkleber (Ausgabe 1. Juni) sowie ein Hinweis-Plakat zum Aushang am 14. Juni und 0-Euro-Scheine (Ausgabe 7. Juni) an alle Apotheken verteilt.