Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Emotionales Essen
-
Langeweile lässt Kinder deutlich mehr essen

Viele Eltern kennen das: Die Fahrt dauert gerade mal fünf Minuten, da schallt es von der Rückbank «Ich hab Hunger». Langeweile lässt Kinder deutlich mehr futtern, bestätigte vor Kurzem eine Studie. Mit einem Trick könnten sich Eltern das durchaus zunutze machen, rät eine Expertin.
AutorKontaktdpa
Datum 27.12.2023  09:00 Uhr

Gemeinsam essen statt einsam naschen

Kinder von vier bis sechs Jahren benötigen der DGE zufolge 1300 bis 1800 Kilokalorien (kcal) täglich. Wichtig sei ein vielseitiges und abwechslungsreiches Angebot an Nahrungsmitteln, sagte Gahl. Süßigkeiten und Knabbereien sollten demnach maximal ein Zehntel der täglichen Energiezufuhr ausmachen. «Bei Vier- bis Sechsjährigen sind das circa 150 Kilokalorien täglich. Das entspricht etwa 20 Gummibärchen, 40 Gramm.»

Bedingungen wie «Erst das Gemüse, dann gibt's was Süßes» oder einen Süßigkeiten-Entzug als Strafe gelte es zu vermeiden, ebenso wie das Naschen nebenbei etwa beim Fernsehen. «Da geht leicht die Kontrolle verloren, das geht einem fernsehenden Erwachsenen auch nicht anders.» Zentral seien gemeinsame Mahlzeiten, bei denen Handy und Co vom Tisch verbannt würden, so Gahl. Dabei und in vielen anderen Situationen sollten sich Eltern bewusst sein, dass sie auch beim Thema Ernährung das Vorbild für ihre Kinder seien, im Guten wie im Schlechten.

THEMEN
KinderEltern

Mehr von Avoxa