Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Expertenrat
-
Kommission für DAC und NRF neu berufen

Die Rezeptur- und Laborexperten vom DAC/NRF erarbeiten Vorschriften, Monographien und Arbeitshilfen für die Apotheken. Ihnen steht ein Gremium von Pharmazeuten und Medizinern aus Offizin, Krankenhaus, Industrie und Hochschule beiseite, das nun turnusgemäß teilweise neu berufen wurde.
AutorKontaktABDA
AutorKontaktPZ
Datum 12.10.2023  16:10 Uhr

Für Apothekerinnen und Apotheker sind die Informationen des Deutschen Arzneimittel-Codex (DAC) und des Neuen Rezeptur-Formulariums (NRF) unverzichtbar. DAC/NRF ist ein Standardwerk für Apotheken, das die Prüfung und Herstellung der Arzneimittel ausführlich und qualitätsgesichert beschreibt. Der DAC enthält Vorschriften für die Prüfung von Ausgangsstoffen. Das NRF umfasst Hinweise zur Herstellung von Rezepturarzneimitteln. Monografien und Texte werden von der DAC/NRF-Redaktion in den eigenen Laboratorien in Eschborn erarbeitet und redaktionell umgesetzt.

Unter dem Vorsitz von Dr. Jens-Andreas Münch, Präsident der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt, erarbeitet ein Expertengremium in Fachausschüssen die halbjährlichen Aktualisierungen des DAC/NRF. Die Mitglieder werden für jeweils sechs Jahre von der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände berufen. Zum 1. Januar 2024 wurde das Gremium nun neu berufen, mit alten und neuen Gesichtern.

»Ich danke den Experten für ihr ehrenamtliches Engagement und die kollegiale Zusammenarbeit«, so der Vorsitzende Münch. »Mein besonderer Dank gilt Dr. Frauke Gaedcke und Professor Dr. Christian Fleck, die nicht mehr für eine weitere Berufungsperiode zur Verfügung stehen. Für weitere sechs Jahre berufen wurden Dr. Ulrich Reichert und Dr. Rene Roth-Ehrang. Wir freuen uns darüber hinaus auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Professor Dr. Burkhart Kleuser, der neu in die Kommission berufen wurde.«

Mitglieder und externe Sachverständige der DAC/NRF-Kommission sind ab Januar 2024:

  • Prof. Dr. Franz Bracher, München
  • Apothekerin Cornelia Bruns, Bremen
  • Dr. Volker Christoffel, Sengenthal
  • Prof. Dr. Rolf Daniels, Tübingen
  • Prof. Dr. Gerhard Franz, Regensburg
  • Dr. Matthias Heuermann, Münster
  • Prof. Dr. Peter H. Höger, Hamburg
  • Dr. Andreas Hünerbein, Naumburg (Saale)
  • Prof. Dr. Burkhart Kleuser, Berlin
  • Dr. Holger Knoth, Dresden
  • Prof. Dr. Matthias Melzig, Berlin
  • Dr. Ulrich Reichert, Darmstadt
  • Dr. Rene Roth-Ehrang, Andernach
  • Prof. Dr. Gerhard Scriba, Jena
  • Dr. Michael Sprenger, Puchheim
  • Prof. Dr. med. Petra Staubach-Renz, Mainz
  • Apotheker Gerhard Zück, Knittlingen

Externe Sachverständige und Gäste:

  • Dr. Thorsten Gumz, Bonn
  • Dr. Bernhard Ertl, Wien
  • Dr. Christiane Eckert-Lill, Berlin
  • Apothekerin Peggy Ahl, Berlin

Mehr von Avoxa