Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Präventionsprojekt
-
Kita-Kinder stark machen

Die richtige Aufklärung soll Kinder vor Leid und Schmerz schützen, wenn ungewollte Annährungsversuche stattfinden. Apothekerinnen und Apotheker aus Baden-Württemberg rufen zu Spenden für das Präventionsprojekt auf.
AutorKontaktBrigitte M. Gensthaler
Datum 28.12.2023  16:00 Uhr

Das Hilfswerk der Baden-Württembergischen Apothekerinnen und Apotheker (www.apotheker-hilfswerk.de) ruft wieder zu Spenden für ein besonderes Projekt auf. Diesmal geht es um die »Starke Kinder Kiste!« der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel. Diese beinhaltet Material, um Kinder im Bewusstsein zu stärken, dass sie ein Recht auf einen unversehrten Körper haben. Es geht um eine kindgerechte Auf­klärung und Sensibilisierung gegenüber sexuellen Übergriffen.

Dabei lernen die Kleinen, Grenzen zu setzen und deutlich Stopp sagen zu dürfen, wenn sich Annäherungen nicht gut anfühlen. Zudem werden Kita-Fachkräfte von ­einer Fachberatungsstelle für Intervention und Prävention geschult. Tatjana Zambo, Vorsitzende des Hilfswerks, ruft alle Kollegen und deren Teams zur Spende auf: »Jede Kita sollte Zugang zu einer Starke-Kinder-Kiste haben. Wenn wir durch die Aufklärung nur ein Kind schützen können, verhindern wir viel Leid und Schmerz.« Geplant ist, dass sich drei bis vier Kitas jeweils eine Kiste teilen. 

Mehr von Avoxa